Unterhaltung: Politgeschwätz

Petor, 22. Juni 2024, um 09:05
zuletzt bearbeitet am 22. Juni 2024, um 09:06

Pino, was ich damit sagen wollte (auch nochmal an @happyquitter): Man bewegt sich auf dünnem Eis (😉), wenn man sich als starken Mann inszeniert, der angeblich mehr arbeitet als alle anderen, denn
1. Es gibt immer jemanden, der noch mehr arbeitet.
2. Dass deine Mitdiskutanten nicht so toll arbeiten, nicht so starke Männer (😉) sind, ist einfach wilde Spekulation von dir, also eine Fantasie ohne jede Basis.
3. Das tut auch einfach mal nichts zur Sache.

P.S. Jetzt habe ich hinter alle Passagen, die Ironie enthalten einen 😉 gemacht, nur zur Sicherheit. Da kannst du das mit der "faulen Sau" jetzt im Nachhinein vielleicht auch nochmal anders einordnen.

P.P.S. Wenn du wirklich wissen willst, was ich arbeite, frag mich doch per PN. Dann sag ich es dir, denn hier tut es nun mal NICHTS zur Sache! So wie dein Job auf dem Bau...

Betty_Boo, 22. Juni 2024, um 10:18
zuletzt bearbeitet am 22. Juni 2024, um 10:19

Es hätte natürlich auch etwas gutes, wenn wir nun für eine bestimmte Zeit alle auf dem Bau schaffen dürften.
Es würden sehr schnell, sehr viele Wohnungen gebaut.
Ebenso würde die Aufgabe, wohin mit all den Hilfe suchenden Menschen enorm erleichtert werden.
Auch Obdachlosigkeit wäre kein Thema mehr.
Und da Alle mit anpacken würde sich wohl die wöchentliche Arbeitsbelastung locker von 40 auf 30 Stunden senken.
So betrachtet ist der @pino ein sehr sozial eingestellter Mensch.

Cabeza_Doble, 22. Juni 2024, um 10:26

In meinen Augen gibt es keine Tätigkeiten, die mehr oder weniger wert sind als andere. OK, sie werden unterschiedlich bezahlt, aber jeder, der arbeitet tut etwas für die Gesellschaft: Die Putzfrau, der Müllkutscher, die Krankenschwester, der Altenpfleger, der Bauarbeiter, der Ingenieur, die Busfahrerin, der Manager, sofern der seinen Job gut erledigt....und alle anderen auch.Ebenso, die Rentner, die jahrzehntelang ihre Arbeit gemacht, dabei Steuern und Sozialversicherung bezahlt haben und, JA, sogar auch diejenigen, die gerne arbeiten möchten, es aber aus den unterschiedlichen Gründen (meist Krankheit oder kleine Kinder) nicht können.
Damit zu prahlen, wie heftig man schuftet und dabei auf andere herabzublicken ist sowas von doof.

Pino, wenn Dich Dein Job auf dem Bau körperlich zu sehr belastet, dann versuch doch, nochmal eine andere Tätigkeit zu finden oder etwas Neues zu lernen. Das meine ich jetzt ganz ernst und absolut nicht böse oder geringschätzig.

Und, wenn Du wissen willst, was ich gearbeitet habe, dann gilt das, was auch Petor geschrieben hat, kannst mich gerne per PN fragen. Nur so viel: Einen lauen Lenz hatte ich während meiner Berufstätigkeit definitiv nicht.

Petor, 22. Juni 2024, um 10:33
zuletzt bearbeitet am 22. Juni 2024, um 10:34

Ja Pitti, nur solche Ideen wurden ja schon mal in der Realität umgestzt. Richtig gut geklappt hat es leider nicht.

Vielleicht sollten wir eher dafür sorgen, dass alle die gleichen Chancen bekommen - unabhängig von Geschlecht, Hautfarbe, Herkunft oder Schicht. Und jeder Mensch macht dann das, was er/sie am besten kann und wird dabei fair behandelt und entlohnt. Und die, die weniger können, werden dann von denen, die mehr können unterstützt.

Utopie, ich weiss, aber weniger utopisch als "Grenzen dicht und alles wird gut"?

Vicious_Hank, 22. Juni 2024, um 10:46

Auch in deiner Utopie würde es Unzufriedene geben, die irgendetwas auszusetzen haben, sich zahlenmässig vermehren und dann gegen das System auflehnen.
Still halten kannst du Querdenker jedweder Art offensichtlich nur mit Druck und Androhung von Repressalien.
Traurig.....
Und die Demokratie ist offenkundig die schwächste aller Staatsformen.
Frag nach bei Putin.....einmal n bisschen nachgeben und schon wars das mit der Sowjetunion.

Petor, 22. Juni 2024, um 11:05
zuletzt bearbeitet am 22. Juni 2024, um 11:09

Nun ja Hank, es gibt Demokratien, die wesentlich länger stabil gehalten haben (natürlich nicht im Idealzustand) als die Sowjetunion und der Faschismus in Europa zusamnen.

Vielleicht habe ich da jetzt irgendwas nicht mitgeschnitten. Möchtest du, dass wir die Querdenker lieber wegsperren oder aus dem Land schmeissen, statt ihnen im demokratischen Meinungsstreit entgegen zu treten?

Geht es den Menschen in repressiven Staaten, z.B. Russland oder Venezuela im Allgemeinen wirklich besser als bei uns?

Distel, 22. Juni 2024, um 11:09

Druck macht aus Kohlenstoff Diamanten, aber in Bezug auf Menschen ist das nur die halbe Wahrheit. Ich reagiere sehr ungehalten auf Druck, bei mir hilft das Verständnis. Das größte Manko meiner Mathelehrer war, dass sie mir nie sagen konnten/wollten, warum ich etwas machen sollte (Planzeichnungen, schriftliche Nebenrechnungen, Unterstriche, 23 Stellen hinter dem Komma, etc.), also habe ich nur das Ergebnis aufgeschrieben und habe mir eine "3" abgeholt. Erst als ich auf dem dritten Bildungsweg mein Abitur nachgeholt habe, hatte ich einen Physiker als Lehrer und dann eine fähigkeitsentsprechende "1".

Papillon1, 22. Juni 2024, um 11:20

Ich halte es eher mit Churchill, der zu recht bekundete, dass die Demokratie die schlechteste aller Staatsformen ist, ausgenommen alle anderen.

Androhung von Repressalien und Druck gegen Querdenker? Wie töricht - die Gegner der Demokratie (siehe u. a. die RAF) haben genau auf diese Karte gesetzt, um eine Gewaltspirale zu erzeugen, die letztlich in einen Polizeistaat münden sollte.

Petor, 22. Juni 2024, um 11:27
zuletzt bearbeitet am 22. Juni 2024, um 11:28

@"Druck macht aus Kohlenstoff Diamanten, "

Genau das hat ein Vorgesetzter von mir mal zu einer Kollegin gesagt, nachdem er sie fertig gemacht hat. Ich hätte kotzen können, aber ich war jung und damals zu feige, um etwas dagegen zu sagen und habe nur im Nachhinein Trost gespendet.

Klar, an Herausforderungen wächst man, aber massiver äusserer Druck zerbricht nur Dinge...oder erzeugt Gegendruck...das würde ich so auch auf Gesellschaften beziehen.

Betty_Boo, 22. Juni 2024, um 11:29

@Petor,
sehe ich ebenso. Ist auch keine Zeitverschwendung sich für Chancengleichheit einzusetzen.
Nach meinem Empfinden, in heutiger Zeit sehr wichtig.
Der moderne Sklavenhandel überdeckt vieles.
Ich bin schon seit einiger Zeit mit dem bedingungslosen Grundeinkommen im Kopfstreit.
Es spricht sehr vieles dafür, aus meiner Sicht. Angefangen beim Sozialabbau, gerechter Entlohnung, motivierte Mitarbeiter und einiges mehr.
Auf der Gegenseite kann ich keine Antwort finden ob es nur im Modellversuch, oder auch Praxis sehr gut funktionieren könnte.
Einige kleine Modellversuche gab es ja bereits.
Ich bin da immer Hin- und Her gerissen in meinen Gedanken und auch Austausch.

Betty_Boo, 22. Juni 2024, um 14:40

Ich darf heute noch Rosenstöcke und paar andere Pflanzen pflegen.

Vicious_Hank, 22. Juni 2024, um 16:17

Pino, anstatt immer rumzunörgeln und alles niederzumachen - sei doch mal positiv und sag konkret was du willst !
Fangen wir mit einer einfachen Frage an : willst du die Demokratie abschaffen ?

@ petor : ich bin froh wo ich bin und wie es ist. Mich beschleicht nur das dumme Gefühl, dass die Meinungsfreiheit in bestimmten Bereichen nicht mehr das ist was sie mal war.

Distel, 22. Juni 2024, um 19:18

Der Umfang der Freiheit, mit der wir unsere Meinung äußern können, hat sich m.E. nicht verändert. Umfang und Form der Kritik aber schon.

Kurdt, 22. Juni 2024, um 19:32

Viele verwechseln auch Meinungsfreiheit mit Freiheit von Widerspruch…

Petor, 22. Juni 2024, um 20:07
zuletzt bearbeitet am 22. Juni 2024, um 20:48

@Distel und Hank: Ich denke sogar, dass die Freiheit und die Möglichkeit seine Meinung zu äussern in den letzten 20 Jahren massiv gestiegenen sind. Aber auch der Gegenwind - sprich die Freiheit und Möglichkeit der Anderen dir zu widersprechen, ist immer grösser geworden.

Traumprinz, 22. Juni 2024, um 22:13

Die Chemtrails wirken nicht mehr. Eine neue Rezeptur muss her!

AusmOsten, 22. Juni 2024, um 22:23

Kurzes Statement meinerseits: Sehr amüsant, echt!
Bitte weiter so!
👍👍

Vicious_Hank, 23. Juni 2024, um 00:16
zuletzt bearbeitet am 23. Juni 2024, um 00:25

@petor : ich spreche von der letzten Zeit - und einem dummen Gefühl. Ein konkretes Beispiel hatte ich in diesem Zusammenhang auch schon häufiger genannt.

@pino : du schreibst zum gefühlt 100. Mal dasselbe, ohne auf meine Frage einzugehen. Ich glaube, du hast gar keine eigene politische Meinung, sondern nur ne Antimeinung - solche Leute sind gerade sehr gefragt.

Kartenvernichter, 23. Juni 2024, um 18:47

Was ist teurer und seltener als Gold?

Beamtenschweiß 🤣🤣🤣

mmaker, 23. Juni 2024, um 21:22

Mist. Ich habe letztes Jahr einen Kumpel im Liegenschaftsamt besucht. Da waren es etwa 45 Grad. Ich hätte leicht etwas abzapfen können :-(

Kartenvernichter, 23. Juni 2024, um 21:24

Pechei 🤣🤣🤣

Cabeza_Doble, 23. Juni 2024, um 23:31

Ach, so ein wenig Beamtenbashing generiert immer ein paar Schenkelklopfer.Übrigens, Feuerwehrleute sind auch Beamte, die haben ganz sicher einen schweißtreibenden Job.

zur Übersichtzum Anfang der Seite