Unterhaltung: Politgeschwätz

Papillon1, 30. Juni 2024, um 11:42

Einen sehr fähigen Kassenwart im Kaninchenzüchterverein zeichnet selbstverständlich folgendes aus:

Neue Ställe mit "Sondervermögen " bauen …

Mit den Mitgliedsbeiträgen lecker Speisen bei den Vorstandssitzungen …

Bei den Kaninchen die Möhren einsparen …

Mit diesem Profil wäre man bestimmt auch ein sehr fähiger Wirtschaftspolitiker.

Cabeza_Doble, 30. Juni 2024, um 12:25

Hank, ich hab zuerst gelesen: "Ich halte Lindner für einen sehr gefährlichen Wirtschaftspolitiker..." Erst beim zweiten Mal hinschauen, hab ich gesehen, dass da was anderes stand. 😎
Aber hmm...nach meiner Auffassung würde "gefährlich" eher passen.
Steinigen werd ich Dich deshalb aber natürlich nicht. ❤️

Vicious_Hank, 30. Juni 2024, um 12:35

Ich beschleicht das Gefühlt, Pino hält die Wahlen für so eine Art Wettkampf, bei dem die Rechten gerade neue PB's erzielen...
...statt dem Tor des Monats wird der Tor der nächsten Legislaturperiode gewählt 😄

AusmOsten, 30. Juni 2024, um 12:45

Hält sich mit Gefühlen hier zurück...das wäre auch wieder falsch.😅😎⚽

Betty_Boo, 30. Juni 2024, um 13:06
zuletzt bearbeitet am 30. Juni 2024, um 13:06

@Vicious_Hank,

Nun ja,
man kann Hr. Lindner sicher keine Faulheit vorwerfen. So manche Aussage und Zielführung ist allerdings streitbar. Zumindest für mich.
Er hat ja jetzt , so eine Variante Debatte, zum Haushalt angestoßen. Das Deutschlandticket.
Muss teurer werden, oder keine Investitionen bei der Bahn. Kann sich mit 49€ eh schon nicht jeder leisten, bei 69€ dementsprechend noch weniger Menschen.
So kann man der Zugüberfüllung natürlich auch entgegenwirken, smile.
Es gibt sicherlich genügend Klimaschädliche Subventionen zur Mitfinanzierung, sowie andere Fantasievolle Möglichkeiten.
Sich das Geld immer zuerst bei den Menschen zu holen, welche es eh schon schwer genug haben, empfinde ich oftmals zu schnell und einfach gedacht.

Vicious_Hank, 30. Juni 2024, um 18:43
zuletzt bearbeitet am 30. Juni 2024, um 19:59

@pitti : ich habe mit meinem Beitrag nicht sagen wollen, dass ich seine Meinung stets teile. Dafür sind mir andere Themen - siehe dein Beitrag - wichtiger.

Wobei ich 69€ dafür, dass man den ganzen Monat täglich quer durch Deutschland jückeln kann, völlig ok finde.
Ich hätte seit 20 Jahren mehr für ca. 25km bezahlt (wenn ich nicht - Asche über mein Haupt - immer den PKW bevorzugt hätte).

Einfache Lösung : haben wir hier schlechtes Klima ▶️ fahrn wir sofort nach Lima
https://www.youtube.com/watch?v=O92sSUQ_bks

Betty_Boo, 01. Juli 2024, um 08:51

@Vicious_Hank,

bleiben wir mal beim Bahnticket für 49€, demnächst wohl 69€.
Ich finde es einfach den falschen Weg so zu kommunizieren. Entweder teurer, oder keine Investitionen bei der Bahn. Rumms
Und wieso darf man mit dem D- Ticket nicht alle Züge nutzen? Und wieso nur Bargeldlos? Prepaidhandy und kein Guthaben, Pech gehabt.
Bei dem Pünktlichkeitsfiasko der Bahn eine lustige Rennerei, wenn der Umstieg zum nächsten Zug nicht geklappt hat. Meist wegen Verspätung.
Man darf ja nicht jeden Zug nutzen.

Ich denke schon das beides funktionieren kann. Ein 29€ Ticket und Investitionen.
klimaschädliche Subventionen gibt es genügend zur Gegenfinanzierung.
Der Bundestag wird ausgebaut. Wofür eigentlich? Ach ja, ein Hubschrauber Landeplatz fehlt.
Autobahnen werden neu gebaut, gleichzeitig stellt die Bahn Verbindungen ein, schließt sogar Bahnhöfe.
Alles für den ICE und Schnellstrecken. Fehlinvestitionen und dennoch Boni für den Bahnvorstand. Das kapiert kaum noch einer.
Die Pro Kopf Investition der Bahn beträgt momentan etwa 114€. In Österreich sind es etwa 319 €.
Ich habe eher den Eindruck einer Lobbypolitik.

Cabeza_Doble, 01. Juli 2024, um 10:23

Durch den Autoverkehr werden laut FAZ (bekanntlich nicht gerade das Zentralorgan der Grünen) jährlich ca. 90 Milliarden ausgegeben. Die durch KfZ-Steuern und Treibstoffsteuern generierten Einnahmen liegen lediglich bei rd. 50 Milliarden, bleiben alo 40 Milliarden, die durch uns alle finanziert werden, also auch Leute, wie mich, die keinen PKW besitzen.
Für das Deutschlandticket zahlen Bund und Länder laut Wikipedia 1,5 Milliarden Euro als Verlustausgleich an die Verhrsunternehmen. Insgesamt werden für den Steuerzahler aber höhere Kosten geschätzt, nämlich 4,1 Milliarden Euro.
Selbst, wenn vermutlich diese größere Summe stimmt, so stehen die Kosten, die der Steuerzahler für das Deutschlandticket aufbringen muss in keinem Verhältnis zu den Summen, die für den Straßenverkehr von jedem Einzelnen aufgebracht werden müssen.

Kurdt, 01. Juli 2024, um 10:47

@CD: Ich bin inhaltlich bei dir, aber dein Vergleich hinkt ein wenig.
Die Finanzierung des Deutschlandtickets ist ja nur ein Bruchteil dessen, was der Staat in ÖPNV und Schienenverkehr steckt. Ich fände es besser, wenn der Staat gezielter günstige Tickets nur für Leute fördert, wo es sozial Sinn macht. Aber das dürfte nicht ohne Bürokratiemonster machbar sein. De facto ist der ÖPNV und auch der Fern- und Güterverkehrs auf der Schiene komplett ausgelastet. Da bräuchte es statt günstiger Tickets eher Investition in die Infrastruktur.

Betty_Boo, 01. Juli 2024, um 11:19
zuletzt bearbeitet am 01. Juli 2024, um 11:20

Ich denke da ist auch noch ein kleines Bund vs Länder Problemchen.
Es sind ja die Kommunen welche es am Ende stemmen und bezahlen dürfen. Wird für die Kommunen das D- Ticket zu teuer, dann wird an anderer Stelle gespart.
Hier in Steinfeld, Schleswig Holstein die Gemeinden Flensburg und Kiel, wird um das Ticket weiter zu finanzieren bei manchen Dörfern der Busverkehr am Wochenende komplett eingestellt.
Das finden unsere 433 Steinfeld Einwohner nicht gut.

Cabeza_Doble, 01. Juli 2024, um 11:51

Das fände ich auch nicht gut, würde es mich betreffen.Natürlich muss der Bund mehr Geld in die Hand nehmen, die ganzen Kostensteigerungen allein Ländern und Kommunen aufzuhalsen ist unredlich. Es gäbe ja Stellschrauben, speziell im Verkehrsbereich, wo man dran drehen könnte, z.B. Dienstwagenprivileg. Und ja, man könnte auch die Steuern für übergroße private PKW hinaufsetzen, wer sich einen dicken SUV oder Ähnliches leisten kann, ist in der Regel nicht arm, und könnte die zusätzlichen Kosten vermutlich locker stemmen.

Distel, 01. Juli 2024, um 12:41

Die Verkehrswende prallt gegen den Lobbyismus. Der ÖPNV muss günstiger werden, am besten kostenfrei. Das Schienennetz muss dringend saniert und erweitert werden. Linienbusse sind prädestiniert für Elektroantrieb. Wir müssen weg vom Individualverkehr, denn der ist volkswirtschaftlich zu teuer, schlecht für die Umwelt und ungesund (Stress und Bewegungsmangel).

Es ist vieles möglich, man muss es nur ernsthaft wollen.

Zur Zeit sieht es aber so aus, dass der ÖPNV auf dem Land immer weiter zurück gebaut wird. Wenn ich von der West- an die Ostküste in S-H fahren will, muss ich über Hamburg fahren, riesige Umwege. Westlich von Hamburg wird eine Elbquerung geplant, ohne Schienen.

Die Verkehrspolitik der letzten Jahrzehnte ist ein Desaster, sehendes Auge in die Katastrophe.

Distel, 06. Juli 2024, um 11:47

Wann beginnen denn eigentlich die EU-Beitrittsverhandlungen mit Britanien?

Bremer1969, 06. Juli 2024, um 13:05

Hoffentlich bald, will mal wieder nach London und in Bremen einen Termin für einen Reisepass zu bekommen ist eine mittlere Katastrophe (wie so vieles andere auch) ... glaube da ist England eher in der EU, als das ich einen Termin bekomme ;-)

Cabeza_Doble, 06. Juli 2024, um 15:24

Da bin ich ja ausnahmsweise mal derselben Auffassung wie Bremer. ich sähe die Briten sehr gern wieder drin.

Betty_Boo, 06. Juli 2024, um 15:54

Dazu wird es nicht kommen. Eher schließen die Briten einen weiteren Transatlantischen Pakt.
Zumal seit dem Brexit ja alles besser geworden ist, hust....

Distel, 06. Juli 2024, um 20:57

Ich vermisse immer wieder mal Bremen, das Bremer Bürger Servicecenter oder gar das Bremer Verkehrsamt vermisse ich nicht. In Itzehoe habe ich meine Angelegenheiten in der Zeit erledigt, die ich in Bremen allein für die Terminvereinbarung gebraucht habe.

Kartenvernichter, 06. Juli 2024, um 21:10

Zieh nach Duisburg...da kriegst nen Termin in 14 Tagen

Bremer1969, 07. Juli 2024, um 18:06

ja ... aber wer will schon in Düsburg wohnen? ;-)))

@Distel
Nee, das ist auch eine einzige Katastrophe, seit Jahren ... wird hier auch nicht besser fürchte ich. Ob das jetzt nur an der SPD liegt? Keine Ahnung, werden wir wohl nie erfahren, denn der Bremer Wähler ist ja nachgewiesen unbelehrbar und lernresistent ;-)
(nur um CD jetzt nicht zu enttäuschen ;-) )

Cabeza_Doble, 07. Juli 2024, um 18:59

Könntest Du bitte den eingeklammerten Satzteil für eine lernresistente alte Dame noch ein wenig konkretisieren?
Danke!

Bremer1969, 07. Juli 2024, um 19:54

Ich habe mit der Scherz erlaubt, den Bogen von den miesen Verhältnissen in der Verwaltung, mit einer Anspielung auf die seit über 75 Jahre (mit)regierende Partei gespannt, um wieder auf das Thema Politik zu kommen und eine Anspielung auf deinen Kommentar damit gemacht.
Ich kann mir denken, dass du das anders sehen könntest, in Anbetracht, dass in Bremen mit RGR die noch schlimmere Version der Ampel derzeit in regionaler Hinsicht noch mehr Blödsinn macht, als unsere Regierung.

...war das jetzt echt so schwer zu ersehen? ;-)

Betty_Boo, 07. Juli 2024, um 20:02

Heute mal nach Frankreich 👀
Da gab es ja einen Urnengang.
Wer trägt da wohl Wen zu Grabe?

Vicious_Hank, 07. Juli 2024, um 21:34

Polen, Iran, England, Frankreich - wohltuende Ergebnisse.

JohnJohn, 07. Juli 2024, um 22:12
Dieser Eintrag wurde entfernt.

zur Übersichtzum Anfang der Seite