Unterhaltung: Politgeschwätz

Distel, 13. Juli 2024, um 08:48

Verbieten hilft nicht (wenn wir über die Verbreitung sprechen, nicht über die Erstellung). Man muss mit den Kindern und Jugendlichen darüber reden, was Gewalt mif Opfern, aber auch mit Tätern, mit dem Umfeld macht.

Papillon1, 13. Juli 2024, um 11:05
zuletzt bearbeitet am 13. Juli 2024, um 11:07

Eine Differenzierung zwischen „Erstellen“ und „Verbreiten“ ist nicht sachgerecht. Dieser „Mist“ wird doch gerade in Kenntnis des Umstandes hergestellt, dass dessen Verbreitung erfolgen wird und soll. Insofern darf in pädagogischer Hinsicht auch nicht nur der Anschein erweckt werden, dass diese Sachverhalte unterschiedlich bewertet werden könnten.

Verbieten ist natürlich immer doof, denn hierbei handelt sich ja ebenfalls um die Manifestation von Macht.
Das muss aber letztendlich kind- und altersgerecht abgewogen werden.

Zu Präventionszwecken könnten in den Schulalltag spezifische workshops intgriert werden. Idealerweise sollten diese mit einem Impulsvortrag eines Externen eröffnet werden, ggf. unter Einbindung eines „Betroffenen“ mit dessen Erlebnisbericht. Daran anschließend könnten einzelne Fragestellungen im Wege von gesonderten Gruppenarbeiten erörtert werden.

Vicious_Hank, 13. Juli 2024, um 11:23

Alles richtig, Papillon. Da sind alle Möglichkeiten auszuschöpfen. Tatsache ist aber auch, dass solche Präventionsmaßnahmen die Zielgruppen inhaltlich nur teilweise erreichen.
Wäre es anders, würde das "Demokratiebombardement" in den Köpfen der Heranwachsenden ebenfalls mehr verfangen 😄

Kartenvernichter, 13. Juli 2024, um 19:06

Und die Täter denken sich….du Opfer.

Das kriegt man mit reden nicht mehr eingefangen. Traurig, aber ist so 🤷

Betty_Boo, 13. Juli 2024, um 19:38

Der Hr. Merz fängt die Straftäter demnächst alle persönlich ein. Mit nem Eurofighter

Kartenvernichter, 13. Juli 2024, um 19:53

So lange Kerosinbarbie nachts von Frankfurt nach Luxemburg fliegen kann weil sie Fußball gucken wollte….warum nicht 🤷🤣🤣🤣

Betty_Boo, 14. Juli 2024, um 08:59

Vielleicht streiten sich die beiden ab Herbst 2025 gemeinsam um den Regierungsflieger 😈

Johnny_5, 16. Juli 2024, um 17:01

Mal was anderes: Vor meinem Haus ist Parkverbot. Jetzt komm ich heim, ist da sich grade einer am Hinstellen. Mitten aufm Gehweg! Klar, wenn er nur halb aufm Gehweg stünde, würde er den Straßenverkehr blockieren. Aber deshalb ist da ja auch Parkverbot!
Ich sach noch: "Kein guter Parkplatz. Aber naja, die Fußgänger können ja noch durch mein Blumenbeet oder über die Gass!"
Jetzt isses ca. 2 Std. später, der steht immer noch da.
Soll ich das zur Anzeige bringen? Es stört mich persönlich ja nicht, ich finde es nur unverschämt und eine Sauerei. Allein so zu parken!!

Betty_Boo, 16. Juli 2024, um 17:06

Ist bestimmt beim Nachbarn

Johnny_5, 16. Juli 2024, um 17:09

Das Problem ist: Der Bahnhof ist ganz in der Nähe. Kann auch sein, dass der mitm Zug weg ist (der gute RB75 😉)

Johnny_5, 16. Juli 2024, um 17:14

Es ist nicht der Erste, der da steht. Ich überlege mir ein Schild aufzustellen "Wer hier parkt wird angezeigt!" und dann gnadenlos alle anzuzeigen, die sich trotzdem hinstellen.

Sturmwelle, 16. Juli 2024, um 17:27

Oben hast du doch aber geschrieben dass es dich persönlich nicht stört☝️
Jetzt stört es dich aber anscheinend doch!
Wenn es mich behindern würde, oder wenn ich denken würde, dass durch sein Falschparken Jemand zu Schaden kommen könnte......Anzeige.
Jetzt leben wir aber im Land des Verkehrsschilderwaldes.....sooo viel Unsinn manchmal....
Mach was dein Gewissen dir sagt. Ich sag mal so....Leben und Leben lassen. Das Ordnungsamt muss ja auch was zu tun haben🤷‍♀️

Johnny_5, 16. Juli 2024, um 18:07

Jaaa, physisch stört es mich nicht, ausser ich wollt im Vorbeet was machen. Aber jeder Fußgänger muss wegen so Leut auf die Straße ausweichen. Die Bahn hat ja P+R ausgeschildert, aber die sind nur geschottert, net so schön gepflastert. Und gerade dem hab ichs noch gesagt, dass da Parkverbot ist.
Naja, ich mach mal son Schild. Dann weiß jeder Bescheid und wer sich dann noch hinstellt, ist selbst schuld.
Die Straße ist schon wenig befahren, aber halt auch Zugang zum Bahnhof und Schulweg sowieso.

Betty_Boo, 16. Juli 2024, um 18:26
zuletzt bearbeitet am 16. Juli 2024, um 18:28

Ich würde ihm wohl einen Zettel unterm Scheibenwischer packen. Mit dem P+R Hinweis, sowie des Halteverbots.

Sturmwelle, 16. Juli 2024, um 18:28

Okay Schulweg....ausweichen auf die Strasse ....geht gar nicht.

Aber noch n Schild?
Dann vielleicht doch nen Hinweis ans Ordnungsamt🤷‍♀️

Distel, 16. Juli 2024, um 19:41

Seit ich Vater bin, habe ich bezüglich wilden Parkens null Verständnis. Anzeigen! Jeder weiß, dass das verboten ist, haben wir in der Fahrschule gelernt, Zettel unterm Scheibenwischer wird nur zu Müll im Blumenbeet.

Cabeza_Doble, 16. Juli 2024, um 22:33
zuletzt bearbeitet am 16. Juli 2024, um 22:41

Es wird ja immer so getan, als sei Parken auf Fuß- oder Radwegen eine lässliche Sünde und irgendwie verständlich - ist es aber nicht!
Radfahrer werden wegen zugeparkter Radwege zu lebensgefährlichen Ausflügen auf die Fahrbahn gezwungen und an manchem Gehwegparker kommen Eltern mit Kinderwagen oder gar Rollstuhlfahrer überhaupt nicht vorbei. Wie soll ein Mensch mit seinem Rolli denn eine nicht abgesenkte Bordsteinkante überwinden um den verkehrswidrig geparkten PKW zu umrunden?
Sollte der PKW vor Deinem Haus wirklich so geparkt sein, dass er andere Verkehrsteilnehmer krass behindert, würde ich das melden. So lange Kinderwagen oder Rollstühle noch vorbei passen, von einer Anzeige aber zunächst einmal absehen und erst im Wiederholungsfall bei der Polizei Mitteilung machen. Es gibt nämlich so ein paar Spezialisten, die den Gehsteig als ihren persönlichen Behelfsparkplatz betrachten. Denen würde ein saftiges Knöllchen mal ganz gut tun.

AlbrechtDerArme, 17. Juli 2024, um 01:18

Moin Johnny,

nur um spätere Scherereien zu vermeiden, könnte man zuerst fragen, welche Pronomen vom PKW bevorzugt werden, und ob sich das Hindernis auch als "Fahrzeug" im Sinne des Par. 12/2 StVO identifiziert. Am Ende heisst es, der PKW definiert sich bsw. als bunter "Kinderwagen", hat das in die Zulassungsbescheinigung eintragen lassen, und fühlt sich nun durch Dich aufs finsterste diskriminiert.

Johnny_5, 17. Juli 2024, um 10:34

Danke für Eure Posts! Es ist ja nicht so, Jeder parkt irgendwann mal im Halteverbot, da kommt man ja kaum drum rum. Aber wenn, dann doch nur kurz und ohne andere zu behindern.
So ein Knöllchen ist schon sehr ärgerlich, vielleicht hilfts...

Cabeza_Doble, 17. Juli 2024, um 16:52

Albrecht, Du hast schon mal witzigere Beiträge verfasst.Den hier finde ich blöd...sorry!

Rolfl55, 21. Juli 2024, um 03:08
zuletzt bearbeitet am 21. Juli 2024, um 03:11

Hi Johnny,
mir fiel da in diesem Zusammenhang eine Aktion vom BSK wieder ein, die vor ein paar Jahren Hinweiszettel angeboten hatten (in Postkartengröße), die sich gut unter betreffende Scheibenwischer platzieren ließen.

Manchmal regt sowas zum Nachdenken an, manchmal besteht die Gefahr, sowas dann aber zerknüllt im Vorgarten zu finden.

In jedem Fall ein erster Schritt, solchen Egoisten einen Hinweis zu geben, ohne die Ordnungshüter*innen direkt zu involvieren.

Da ich kein Photo hochladen kann, lasse ich es mal für ne Zeit als Profilbild.

Ich hoffe, es ist erkennbar.

Möglicherweise kannst du beim BSK mal nach entsprechenden Infos nachfragen - evtl gibt es die "Flyer" noch.
👋

Cabeza_Doble, 21. Juli 2024, um 09:45

Ich denke, die gibt es noch. Es gab seinerzeit auch AufKLEBER mit dem entsprechenden Text z.B. "Parke nicht auf unseren Wegen". Vor deren Benutzung möchte ich aber ausdrücklich warnen, denn es gilt tatsächlich als Sachbeschädigung, wenn man sowas an eine Scheibe klebt. Also, wenn man sowas macht, bitte niemals festkleben, sondern lediglich hinter die Scheibenwischer klemmen. Ich weiß es zwar nicht 100% ig, aber ich denke, das ist nicht verboten, denn anderenfalls wären ja die ganzen Reklamezettelchen á la: " Ich kaufe Ihr Auto" ebenfalls tabu.

michael1001, 21. Juli 2024, um 19:27

Moin und einen guten Abend. Ja es ist schon traurig, wenn man den "neuen " Parteien grundsätzlich Rechtsradikalismus vorwirft. Natürlich sind dort Rechte vertreten, aber in anderen Parteien.auch.
Vergleicht mal die Parteiprogramme z. B. A f D und CDU / CSU, nur so als Beispiel.
Es ist nur mehr als schade, dass sich die Politik damit nicht auseinander setzt. Alles hat eine Ursache und es ist mit Sicherheit nicht so, dass z. B. alle AfDler Rechtsradikale sind. Sehr viele Bürger wählen die AfD einfach aus Protest gegen die, der überwieder Mehrhait nach, unfähigen Ampel.
Es ist zu einfach alles auf Rechtsradikalismus abzuwälzen. meiner Ansicht nach, ist das eine Fast-Kapitulation unserer. bis vor einiger Zeit, weltweit beneideten Demokratie.
ich möchte unsere Demokratie jedenfalls behalten.

Haben nicht alle Politiker einen Eid auf unser Grundgesetz abgelegt, u. A. zum Wohle Deutschlands und der ....??

Vicious_Hank, 21. Juli 2024, um 19:59

Du kannst das AfD-Wahlprogramm nicht wirklich kennen. Dann würdest du niemals behaupten, es wäre mit dem anderer demokratischer Parteien vergleichbar (ich glaub auch nicht, dass viele AfD-Politiker deine Meinung teilen 😄).

Natürlich stehen da auch durchaus vernünftige Sachen drin, aber leider auch einiger Bockmist.
Sry, wenn diese Partei im Wahlprogramm das aktuell größte Problem dieser Zeit (den menschengemachten Klimawandel) leugnet, dann fällt mir dazu nix ein.
Dazu die Aussagen über Frauen und Diverse sowie die Schlechterstellung Geringverdienender und staatlich abhängiger Menschen........

Die Mär von den Protestwählern kauft dir eh keiner mehr ab.

Ich bin froh, von dieser Regierung durch die Jahre geführt worden zu sein.
Alleine Corona hat die Volkswirtschaft schon hunderte Millarden gekostet, dazu noch die anderen Krisenherde der Welt. Wir jammern hier auf riesig hohem Niveau.

Petor, 21. Juli 2024, um 20:51
zuletzt bearbeitet am 21. Juli 2024, um 21:21

Wer wirft denn generell den "neuen" Parteien Rechtsradikalismus vor?

"Volt" ist ja wohl kaum unter Rechtsradikalismus-Verdacht...und selbst das BSW, das ja schon gerne mal mit dem Rechtspopulismus flirtet, wird doch eher selten (bis gar nicht) rechtsradikal genannt. Nur mal so 2 Beispiele...

Falls du mit "neuen" Parteien nur die AfD meinst, finde ich das an sich schon mal einfach falsch.

zur Übersichtzum Anfang der Seite