Unterhaltung: Politgeschwätz

Johnny_5, 26. Juli 2024, um 21:13

Grad nochmal geguckt: Es ist ein Anderer.

Distel, 26. Juli 2024, um 22:49
zuletzt bearbeitet am 26. Juli 2024, um 22:49

Mein Nachbar von gegenüber würde das Auto mit Eiern bewerfen. Nicht schön, nicht mein Weg, aber für ihn ist es katharsisch.

Johnny_5, 28. Juli 2024, um 17:11

Auch eine schöne Idee 😄 Aber nix für mich, denke das fällt unter Sachbeschädigung.
Ich dacht immer, Frau Harris wäre "nur" Vize, weil sie direkt, als nicht reinweiße Frau, keine Chancen hätte aufs Präsidentenamt. Jetzt soll das ein Vorteil sein? Gerade gegen Trump?
Ich finde es gut, dass sie zur Wahl steht und wünsche ihr viel Erfolg, aber ich befürchte das schlimmste.

Rolfl55, 28. Juli 2024, um 20:22

wir sind ja alle in erster Linie von den Medien und deren Berichterstattungen abhängig, aber manchmal klingt es schon interessant:
https://www.fr.de/politik/biden-alternative-demokraten-us-wahl-2024-trump-harris-nichte-angst-93205858.html

Cabeza_Doble, 28. Juli 2024, um 22:38

Jonny schrieb:
"aber ich befürchte das schlimmste."
Ich eigentlich nicht.
Bei den überzeugten Trumpisten hätte sie ohnehin keine Chance. Aber vielleicht gelingt es ihr genau die Wähler anzusprechen, die sonst womölich gar nicht zu Wahl gehen würden: Schwarze, Latinos, Leute aus der gebildeten Mittelschicht, die einfach keinen dementen Greis im Präsidentenamt sehen wollen, junge Leute, die sich endlich mal frischen Wind fürs Weiße Haus wünschen, und, vor allem, Frauen aus fast allen gesellschaftlichen Schichten, die sich ihr Recht auf Abtreibung nicht von einem alten Lustmolch streitig machen lassen möchten.




Betty_Boo, 29. Juli 2024, um 08:56

Manche Demokraten tun so als sei die Wahl bereits gewonnen. Obama wurde einst Hochgepriesen. Am Ende war er in so viele Kriege wie kein Präsident zuvor verwickelt.

Cabeza_Doble, 29. Juli 2024, um 11:27
zuletzt bearbeitet am 29. Juli 2024, um 11:30

...was aber nicht unbedingt an Obama selber lag.

Und NEIN, für Harris ist die Wahl noch längst nicht gewonnen. Momentan liegt Trump in Umfragen leider noch vor ihr. Aber, ich denke, wenn sie es richtig anpackt, dann hat sie trotzdem ganz gute Chancen.

Betty_Boo, 29. Juli 2024, um 12:17

Der Wechsel von Biden zu Harris war sicher nötig und richtig. Ich finde es auch gut dem Trump eine starke Frau entgegen zu stellen.
Wird sie nun mit sachlichen Themen die Wähler einfangen, oder begibt sie sich schnell auf das Sprachniveau ihrer Vorgänger.
Allein mit dem Thema Abtreibung wird sie diese Wahl nicht gewinnen. Bei diesem, wie auch anderen Themen, erscheinen mir die Amerikaner doch sehr Uneins.
Und in Deutschland ist es ja ebenso spannend, was Wahlen betrifft.
Die CDU hat sich für`s Machtstreben schon mal bei Fr. Wagenknecht angebiedert.
Bei der SPD wird man sich bei der Ex- Stasipartei, heute Die Linken, einkaufen. Vielleicht sogar ein Bündnis schließen.
Die Grünen haben ihre Moral für Macht verkauft und bekommen harte Rechenaufgaben, sind mit sich selbst beschäftigt.
Für die FDP geht es darum ob sie mit Linder in den Abgrund rauschen möchten, oder sich für ein bisschen Mitregieren ganz neu aufstellen.
Pattex Politik

Bremer1969, 29. Juli 2024, um 17:55

Man muß ja um die AfD herum irgendwelche Koalitionen versuchen zu finden. Stand jetzt lt. Insa CDU 30, BSW 10, wen dazu nehmen? Bleibt eigentlich nur die SPD 15, FDP 5 (reicht wohl nicht), Grüne 11 (bitte, bitte NICHT!), der Rest ist irrelevant und dann die AfD mit 18. Stellt sich im Grunde ja nur die Frage, FDP oder BSW.

Betty_Boo, 21. August 2024, um 09:31

... Nominierungsparteitag der Demokraten.
Eines muss man Hr. Obama lassen. Er kann vor Publikum wirklich gut Geschichten verkaufen und Stimmen einfangen.

... die Europawahl noch nicht ganz verarbeitet bei einigen Parteien, da stehen schon die nächsten Wahlen an.
Am 1. September werden in Sachsen und Thüringen, sowie am 22. September in Brandenburg Kreuze gemacht.
Da werden wohl einige politische Veränderungen anstehen.
Insgeheim hoffe ich das die EX- Stasi- Wendehalspartei (heute die Linke) ins Niemandsland verschwindet.
Am besten die FDP gleich mit.
Dann darf man gespannt sein wer welche "Brandmauer" einreißt und wie weit das Machtstreben geht.

Ex-Stubenhocker #320750, 01. September 2024, um 12:10

Das Kreuz wird gleich, an der mir richtigen Stelle gemacht. Und heute Abend wirds Gejammer groß sein in den Politk Talkrunden. Schlimme Zeiten, in denen wieder gegröhlt/gejohlt/gehetzt wird. Bei manchem fehlt vermutlich auch der Geist, was es aber auch nicht leichter macht.

Vicious_Hank, 01. September 2024, um 12:54
zuletzt bearbeitet am 01. September 2024, um 12:58

Ich mach heute auch das Kreuzchen an der mir richtigen Stelle - beim Pferderennen in Baden-Baden.
Da hat man wenigstens noch ne Chance das richtige zu machen 😄

Betty_Boo, 01. September 2024, um 15:08

X

Vicious_Hank, 01. September 2024, um 15:45

jeder nur ein Kreuz 😄
https://www.youtube.com/watch?v=xaI3CFhORss

Distel, 01. September 2024, um 19:08
zuletzt bearbeitet am 01. September 2024, um 19:10

Kein Schönreden mehr - 1.000.000 Faschisten in Thüringen und Sachsen. So ähnlich hat sich wohl 1932 angefühlt.

Betty_Boo, 01. September 2024, um 19:26

Die SED lebt auch noch

HappyQuitter, 01. September 2024, um 21:38

Aus meiner zweiten Heimat blicke ich auf mein Vaterland und mir wird schlecht. Von allen Ländern auf dieser Erde, wie konnte sowas in Deutschland passieren? Die AfD hat als erste rechtsextreme Partei seit dem Zweiten Weltkrieg eine Landtagswahl in Deutschland gewonnen. Nur acht Jahrzehnte nach den Nazis und deren grausamen Regime haben nun 30+% im Osten Deutschlands für eine rechtsextreme Partei gewählt.

AfD = Derselbe Hass den auch hier der verurteilte Verbrecher D. Trump und seine GOP Schergen verbreiten. Die ursprüngliche "Republikaner Partei" gibt es nicht mehr. Die GOP ist rechtsradikal. Hass gegen alles was anders (nicht weiß) ist. Hass gegen Fremde und Neid, weil man glaubt weniger zu haben. Neid gegen Leute die aus Kriegsgebieten flüchten, um am Leben zu bleiben. Was für ein Kleingehirn kommt nur darauf? Klimagegner die sich gegen die Wissenschaft stellen. Junge Leute die sich die ‚guten‘ alten Zeiten wieder wünschen, obwohl sie diese nicht erlebt haben und alte ehemalige DDR-Bürger die vergessen habe, dass die guten alten Zeiten nicht so doll waren. Es ist eine Schande und mir fällt nur ein lächerliches altes deutsches Wort ein, das es in anderen Sprachen nicht gibt: "Pfui."

Abschiebung der Migranten und Immigranten aus Deutschland. Keine Einwanderungen mehr. Das alte Lied. Die AfD schiebt alles den Einwanderern in die Schuhe, das hat ja damals mit den Juden so gut geklappt. Hier in den USA sind es die Mexikaner, die illegalen Einwanderer, von denen die meisten Steuern bezahlen und die auch amerikanische Partner und Kinder haben. Es würde uns 113 Milliarden kosten 11 Millionen abzuschieben, Geld das wir nicht haben. Davon liest man nichts.

Wieso hat Deutschland diese rechtsextreme Partei nicht verboten? Die wollen eine Mauer und Leute abschieben. Schiebt die ca. 1 Million AfD Wähler ab, die sind eine Schande für das restliche Deutschland. Seht Euch an wie sehr die Anerkennung der USA weltweit seit dem Wahlsieg von Trump in 2016 gesunken ist. Die Realität ist grausam und wird sich noch mehr in der Zukunft zeigen. Ein großer Anteil der talentierten Studenten aus aller Welt, die in den USA studieren wollten, gehen nun seit 2016 lieber nach Australien und Kanada. Ältere Bürger die kurz vor der Rente stehen, wie mein Mann und ich, wandern aus uns nehmen das Geld, das sie sich rechtlich verdient haben, mit. Davon liest man nicht viel. Das ist eine sehr teure Tatsache.
Seit dankbar, dass es in Deutschland so viele kleine Parteien gibt. Zumindest gibt es da die Möglichkeit mit einer Koalition die AfD in der Regierung zu verhindern. Leider gibt es das in den USA nicht. Viele hier würden sich eine Ampel-Koalition sehr wünschen so wäre uns D. Trump erspart geblieben. So sehen wir im November entweder die Rettung der Demokratie oder die Geburt des Faschismus in the USA.
Deutschland! Wacht auf!
Indessen muss ich mir morgen in der Arbeit anhören wie weit Deutschland (schon wieder) gesunken ist. Kann gar nicht darauf warten. Wieso lernen wir nicht von der Geschichte?
(Keine Sorge das habe ich mir jetzt von der Seele geschrieben, weitere Ergüsse werden nicht folgen)

Johnny_5, 02. September 2024, um 08:41

Das hast du schön geschrieben HQ. Ich vermute, die Menschen haben Angst vor Veränderung, vor dem Klimawandel, vor Fremden. Man wünscht sich die "gute alte Zeit" zurück und populistische Parteien oder Personen versprechen solches. Ich verstehe diese Wähler und deren Gedankengänge nicht, aber deswegen kann man diese doch nicht für unmündig oder für dumm erklären.
Fakt ist, dass es eine hohe Wahlbeteiligung war und man somit davon ausgehen kann, dass tatsächlich die Mehrheit des Volkes die AfD wählt. Solange der Verfassungsschutz diese Partei nicht verbieten kann, weil nicht genug Gründe dafür vorliegen, und diese Partei eben noch nicht die absolute Mehrheit hat und somit zur Koalition gezwungen wird, sollte man auf unsere Kontrollgremien vertrauen und sie regieren lassen. Immerhin ist es der Wille des Volkes.

Distel, 02. September 2024, um 10:04
zuletzt bearbeitet am 02. September 2024, um 10:07

Der Verfassungsschutz stuft beide Landesverbände als gesichert rechtsextremistisch ein. Nur Faschisten wählen Faschisten! Wäre ich genauso blöd, würde ich jetzt anfangen, ihnen Demokratie einzuprügeln, leider weiß ich, dass Meinungsbildung so nicht funktioniert. Oder sollte man einen "Antifaschistischen Schutzwall" bauen?

Betty_Boo, 02. September 2024, um 10:07
zuletzt bearbeitet am 02. September 2024, um 10:39

Ich finde es Super das die FDP bei den Wahlen ins Nirgendwo verschwunden ist. Leider darf die Ampel mit denen noch 1 Jahr unerträglich rumlabern und Lobbyfeuer legen.
Erschrocken bin ich eher das die SED in Form von FR. Wagenknecht wieder aufzuleben scheint.
Die Politiker werden jetzt wieder in alle Mikrofone sagen: Wir haben verstanden. Wie schon die letzten 20 Jahre und machen dann einfach weiter so.
Obendrauf lassen sie sich von Populisten treiben, statt ihre eigene Politik mal vernünftig zu erklären.
Mit einem Prinz Valium alla Scholz auch kaum möglich.
Die Wähler:innen haben ihr X gemacht. Mal schauen wann die erste Brandmauer fällt. Die CDU hat sich ja, Bildlich betrachtet, von allen Seiten eingemauert. Die Machtgeilheit und weniger die Vernunft werden am Ende eine Landesregierung bilden.

Zu den USA:
Man kann wohl kaum verlangen das ein Land mit Liebe und Besonnenheit regiert, wenn schon Jugendliche Sturmgewehre erwerben können.

Der Mensch hat in technologischen Bereichen große Errungenschaften in den Alltag gebracht.
Im sozialen Bereich hat sich der Mensch seit dem Mittelalter kaum weiter entwickelt.

Vicious_Hank, 02. September 2024, um 16:46

Die Mehrheit der AfD-Wähler ist nicht dumm oder unmündig, aber demokratiefeindlich und rechtsgerichtet.Der Mär vom Protestwähler hab ich schon seit Jahren nicht geglaubt.

Mein Vertauen auf die Kontrollgremien tendiert gegen Null.Wenn ein Landesverband als gesichert rechtsextrem eingestuft ist, dürfte er mMn erst gar nicht zu den Landtagswahlen zugelassen werden.

Ich sehe uns mal wieder auf dem Weg, dass wir unsere Demokratie selbst abschaffen. Ob ich es noch erlebe - schaun mer mal.
Wie schwer man es als Demokrat hat, das Rad wieder zurückzudrehen, sieht man doch immer wieder, nicht nur in den USA oder zuletzt auch in Polen. Manchmal klappt es, oft aber auch nicht.

Vicious_Hank, 02. September 2024, um 16:54
zuletzt bearbeitet am 02. September 2024, um 16:56

Was mich an allen etablierten Parteien massiv stört ist die Abkehr von ihren Grundidealen in den letzten Jahren.Die Grünen sind nicht mehr so richtig grün, die Sozis machen schon seit Jahrzehnten keine arbeitnehmerfreundliche Politik mehr, die FDP weiß gar nicht mehr was Liberalismus ist, und die CDU/CSU machen alles andere als eine nächstenliebende christliche Politik. Dies ist ein Hauptgrund für die massenweise Abkehr der Stammwähler.
Die AfD dagegen macht den Eindruck als täte sie was sie sagt. Schlimm, aber das ist mMn ihr großes Plus.

Cabeza_Doble, 02. September 2024, um 22:01
zuletzt bearbeitet am 02. September 2024, um 22:07

Hallo happy Quitter!

Danke für Deinen Beitrag, den ich nicht als "Erguss" sehe, sondern als eine wertvolle Betrachtung. Aus der Ferne sieht man oft die Dinge deutlicher, als wenn man sie direkt vor der Nase hat. ❤️

Hallo Hank: Die AfD tut ja eben nicht, was sie sagt:Die SAGEN beispielsweise, sie seien auf der Seite der "kleinen Leute". Aber sie sind gegen einen ordentlichen Mindestlohn, gegen Mitbestimmung in den Betrieben, gegen Gewerkschaften, gegen Erbschafts- und Vermögensteuern. Dann behaupten sie, wirtschaftsfreundlich zu sein, aber die Industriebetriebe in den beiden Ländern klagen schon jetzt über die Politik der AfD, denn keine einzige dringend benötigte Fachkraft aus dem Ausland wird jetzt mehr nach Thüringen gehen. Dabe leiden dort viele Betriebe unter massivem Fachkräftemangel. Und vermutlich wird auch der Tourismus, der sowohl in Sachsen als auch in Thüringen ein bedeutender Wirtschaftszweig ist, sehr unter den neuen Verhältnissen leiden. Welcher normale Mensch fährt denn da noch freiwillig hin, wenn er befürchten muss, wegen einer möglicherweise etwas dunkleren Hautfarbe oder einem unbekannten Sprachakzent verprügelt zu werden?
(nur 2 Beispiele)

Vicious_Hank, 02. September 2024, um 22:28

und trotzdem vermitteln sie ihren Wählern den Eindruck....

Vicious_Hank, 02. September 2024, um 23:48

Ich empfehle mal Animal farm zu lesen 😄

zur Übersichtzum Anfang der Seite