Unterhaltung: Politgeschwätz

Cabeza_Doble, 24. September 2024, um 17:09

Was die CDU hier, in Brandenburg abzieht, ist schon sehr peinlich. ich hoffe, es fällt, ihnen spätestens bei der BTW auf die Füße.
Aber Herr Woidke bekommt nun andererseits auch die Quittung für seine Taktiererei. Nach meinem Empfinden hat er einen echten Pyrrhussieg errungen. Weil die Grünen rausgeflogen sind, fehlt ihm nun erstens einer der Partner für die Fortsetzung der bisherigen Koalition und zweitens kommt auf diesem Wege die AfD zur Sperrminorität. Wäre er nicht auf "all in" gegangen und hätte er nicht so penetrant auf Sieg gesetzt, wäre es für ihn leichter geworden.

Vicious_Hank, 24. September 2024, um 17:35

Sry C_D, aber das sehe ich in Bezug auf die Grünen anders.
Ich glaube, dass nur ganz wenige Grünen-Wähler ihre Stimme aus taktischen Gründen der SPD gegeben haben und ihre Partei sehenden Auges aus dem Landtag haben fliegen lassen. Man sollte realistisch werden und erkennen, dass man schlicht und ergreifend verkackt hat.
Leider greifen auch hier die üblichen Mechanismen : heul heul, die anderen (hier die SPD) sind schuld.

Kartenvernichter, 24. September 2024, um 19:06

@ CD

Ob es mir gefällt oder auch nicht sei mal dahin gestellt, ist aber für mich aber auch so der sinnloseste Weg das Problem lösen zu wollen. Einfach was zu verbieten was einem nicht in den Kram passt kann nicht die Lösung sein. Man nimmt den Unzufriedenen die Möglichkeit auf irgendwie doch demokratische Art, nämlich durch Wahlen, seine Unzufriedenheit zum Ausdruck zu bringen. Hat es nicht auch diktatorische Züge, einfach zu verbieten was mir nicht gefällt? Quintessenz dessen wäre nur eine weitere Alternative zur Alternative, deren Zulauf nach dem Motto jetzt erst recht nicht abzusehen wäre. Sicher, auch diese könnte man dann verbieten, aber ist das Sinn der Sache? Oder löst man damit nicht vielleicht gar einen Dominoeffekt aus, der noch schwerer zu kontrollieren und vielleicht sogar verheerender wäre?

Wäre es nicht mal Zeit, sich selbst zu hinterfragen, was machen wir falsch? Warum treiben wir immer mehr Wähler in die sogenannte rechte Ecke? Sind wir wirklich so über allem erhaben? Oder selbst wenn wir es sind, vermitteln wir es falsch, gehen wir es falsch an? Wäre es nicht mal an der Zeit von seinem hohen Roß runter zu kommen?
Hitler kam nur an die Macht, weil die damaligen Regierenden es nicht schafften, ein unzufriedenes Volk zufrieden zu stellen. Irgendwann wurde aus einem Schneeball eine nicht mehr aufzuhaltende Lawine. Die aktuelle Regierung ist auf dem besten Weg den gleichen Fehler zu machen und da stellt sich mir halt die Frage, wer hat aus der Vergangenheit nichts gelernt?
Die Regierung hat jetzt einen Schuss vor den Bug bekommen. Wollen wir hoffen, das sie rechtzeitig daraus lernt. Einen Schneeball hat sie schon geformt.

Bremer1969, 24. September 2024, um 19:16

@KV
Danke für die Zeilen, war innerlich nur am abnicken bei jedem Satz, volle Zustimmung.

Cabeza_Doble, 24. September 2024, um 19:36

@Hank

"Man sollte realistisch werden und erkennen, dass man schlicht und ergreifend verkackt hat"

Beides stimmt. Natürlich haben es sich die Grünen vor allem selber zuzuschreiben. Dass sie insgesamt unter 5 Prozent geblieben sind, ist natürlich NICHT die Schuld der SPD.
Aber, in meinem Wahlkreis (Potsdam-West) hätten sie die Chance auf ein Direktmandat gehabt, das hier in den letzten Jahren immer an die Grünen gegangen ist. Doch da wurde vonseiten der SPD gründlich gegen getrommelt. Hätten die Grünen das Direktmandat geholt, wäre die 5% -Hürde egal gewesen und sie hätten als Fraktion in den Landtag einziehen können.

Vicious_Hank, 24. September 2024, um 19:52
zuletzt bearbeitet am 24. September 2024, um 20:07

@ KV
.....und dann bleibt dem armen, in weiten Teilen zu Unrecht unzufriedenen Deutschen als einzige Alternative, eine (zumindest in weiten Teilen) rechtsradikale Partei zu wählen ????
Sry, du hast viele gut durchdachte Posts hier reingestellt, aber das ist Käse.
Ich dachte die Märchenzeit, in der man versucht den AfD-Wähler als Protestwähler zu verkaufen, wären vorbei.

Auch hier erklärt uns mein Lieblingskabarettist wieder die deutsche Welt - in diesem Fall unsere nationale Identität.
https://www.youtube.com/watch?v=rH8BGqaWxBI

Cabeza_Doble, 24. September 2024, um 19:58

Nachtrag @Hank
Natürlich war es das gute Recht von Woidke so zu taktieren, ich glaube, er wollte das Beste für die SPD und für Brandenburg. Aber, was dabei herausgekommen ist, wird ihm vermutlich selber nicht gefallen.
Mir geht es auch weniger um die Grünen, ich glaube sogar, denen tut eine gewisse Regenerationspause mal ganz gut. Es geht mir eher um das Bundesland, in dem ich lebe, und für das ich mir eigentlich eine stabile Regierung wünsche.

Kartenvernichter, 24. September 2024, um 20:08
zuletzt bearbeitet am 24. September 2024, um 20:09

Ich glaube nicht das dies Käse ist. Sei es Protestwähler, sei es echter Anhänger, ein Verbot kann keinesfalls die Lösung sein und würde es in meinen Augen nur verschlimmern. Und selbst wenn es alle Anhänger sind, ändert auch nichts an den anderen Fragen, warum dem so ist. Wenn die Wähler sich also scheinbar im Parteiprogramm der AFD eher wieder finden als in denen der sogenannten etablierten Parteien, dann sollte man sich darüber Gedanken machen. Es ist ja mittlerweile nicht nur die AFD die den etablierten Parteien, sondern auch das BSW das ihnen die Stimmen abgräbt, das mit teils ähnlichen Parolen. Die Parole, wer die wählt ist dumm, scheint ja nicht zu funktionieren. Wahlkampf zu machen indem man dem anderen diskreditiert scheint ja auch nicht funktioniert zu haben. Wie wäre es also mal die Sorgen und Nöte, der sogenannten Minderheit, die bei AFD und BSW mal zusammen gerechnet bei fast 50% der letzten drei Wahlen liegt, mal Ernst zu nehmen?

Betty_Boo, 24. September 2024, um 20:24

Die Nichtwähler bitte nicht vergessen. 😎

Betty_Boo, 24. September 2024, um 20:26

In Brandenburg wären das satte 29%, wenn ich die Wahlbeteiligung richtig im Sinn habe.

Cabeza_Doble, 24. September 2024, um 20:28
zuletzt bearbeitet am 24. September 2024, um 20:29

Welche Sorgen und Nöte sind das denn?

Wohnungsnot? Welche Lösungen hätten AfD oder BSW?

Immer größere Spaltung zwischen Arm und Reich? Na gut, da könnte das BSW vielleicht ein paar sinnvolle Ideen beisteuern, die AfD aber sicher nicht, denn die sind gegen eine deutliche Erhöhung der Mindestlöhne, gegen Betriebsräte und gewerkschaftliche Betätigung.

Was tun gegen den Fachkräftemangel? Glauben denn diese beiden Parteien wirklich, dass sich noch irgendein qualifizierter Mensch aus dem Ausland ausgerechnet nach Sachsen, Thüringen oder leider auch Brandenburg traut?
Marode Infrastruktur? Auf die kostenneutralen Lösungen von AfD und BSW bin ich gespannt.

Der Klimawandel, den diese beiden Parteien leugnen, verschwindet übrigens auch nicht, wenn man ihn einfach nicht zur Kenntnis nimmt.

Ach ja, die Migration...irgendwie auch komisch, dass in den Bundesländern, wo relativ viele Menschen Migrationshintergrund habern viel weniger gejammert wird, als ausgerechnet im Osten, wo es kaum Migranten gibt.

Und dann noch die EU-Feindlichkeit beider Parteien. Wie stellen die sich denn die Erhaltung unseres Wohlstandes ohne unsere Partner in EU und NATO vor?

Kartenvernichter, 24. September 2024, um 20:40

Da rum geht es doch gar nicht, wer welche Lösungen hat. Die etablierten Parteien haben diese Lösungen ja scheinbar auch nicht. Oder zumindest keine, die sie dem scheinbar ach so dummen, und scheinbar immer dümmer werdenden, Volk glaubhaft vermitteln können.

Vicious_Hank, 24. September 2024, um 20:43
zuletzt bearbeitet am 24. September 2024, um 20:48

Sorgen und Nöte.........
ein Beispiel: wenn in den neuen Bundesländern, in denen mit großem Abstand prozentual die wenigsten Ausländer leben, die Migration das Nonplusultrathema ist, dann hat das nichts mit den tatsächlichen Gegebenheiten vor Ort zu tun.
Hier werden bewusst Ängste und Unzufriedenheit geschürt, und es gibt dafür (gerade im Bereich der Heranwachsenden ohne größere Lebenserfahrung) ein empfängliches Publikum. So funktioniert Politik (leider) in jede Richtung. Da geht es nicht um die wahre Situation, da wird in jede Richtung gedisst und mit Dreck geschmissen.
Das große Problem dem Demokratie - man will den mündigen und nicht den mundtoten Bürger. Irgendwann geht es halt nach hinten los.

Ich finde es nicht fair die AfD mit der BSW in einen Topf zu werfen. In der BSW gibt es aktuell eine große Zahl an Politikern, denen ich die Demokratie (als Staatsform) anvertrauen würde.

Man nenne mir doch bitte mal eine funktionierende Demokratie, in der die regierende Partei von der Opposition Lob und Applaus für deren Handeln und deren Politik bekommt.

Vicious_Hank, 24. September 2024, um 21:16

@ KV
hier liegst du mMn leider vollkommen richtig. Eigentlich sollte es aber immer nur um Lösungen von Problemen gehen, alles andere macht keinen Sinn.

Das Bestreben, "besser" als andere zu sein und andere zu beherrschen, hat nichts mit Dummheit zu tun.

Cabeza_Doble, 24. September 2024, um 21:16

"Ich finde es nicht fair die AfD mit der BSW in einen Topf zu werfen."

Wem gegenüber findetst Du das nicht fair?
Falls Du das BSW unfair behandelt siehst, könnte ich mich zumindest teilweise anschließen. Ich bin keine Anhängerin von Sahra, aber es gibt ein paar Leute in der Partei, denen man zumindest gute Absichten und ein gewisses Demokratieverständnis attestieren kann. Die BSWler haben auch noch nicht geäußert unsere Verfassung abschaffen zu wollen. Von daher gehören die beiden Gruppierungen natürlich nicht in den selben Topf. Herr Crumbach, der BSW-Vorsitzende in Brandenburg, war früher in der SPD und wirkt auf mich halbwegs vernünftig.
So lange es wirkich nur um Landespolitik geht, könnte die SPD sicher mit ihm einig werden. Aber leider gibt es ja da auch noch das Ukrainethema. Und bei der Putin-Verehrung des BSW hört für mich der Spaß auf.

Papillon1, 24. September 2024, um 22:05
zuletzt bearbeitet am 24. September 2024, um 22:31

Putin-Verehrung des BSW? Was für ein Schmarrn!

Wagenknecht setzt schon seit langer Zeit völlig zu recht auf diplomatische Lösungen, um den Krieg endlich zu beenden. Sie betont dabei aber stets, dass Putin der Aggressor sei.
Selbst unse Kanzler ist kürzlich nach immerhin zweieinhalb Jahren Kriegsführung zu der Einsicht gelangt, dass es an der Zeit sei, über Lösungen zur Befriedung nachzudenken.

Papillon1, 24. September 2024, um 22:31

Der SPD würde ein Bündnis mit dem BSW gut tun.

In der Vergangenheit wurde Wagenknecht für ihre rechtspopulistischen Ansichten in der Migrationspolitik heftig kritisiert. Mittlerweile sind die Altparteien in dieser Frage unisono nach rechts gerückt, sodass sich die Positionen nur noch marginal unterscheiden.

Das linke Gedankengut des BSW sollte Treiber dafür sein, den Sozialdemokraten mal wieder in Erinnerung zu rufen, wofür sie einst standen.

Eine Europafeindlichkeit des BSW sehe ich nicht. Nach allem, was man hört, wird eine Reform dergestalt angestrebt, die Kompetenzen der EU neu zu ordnen, da doch einige Dinge besser auf nationaler Ebene aufgehoben sind.

Cabeza_Doble, 24. September 2024, um 23:08

"Selbst unse Kanzler ist kürzlich nach immerhin zweieinhalb Jahren
Kriegsführung zu der Einsicht gelangt, dass es an der Zeit sei, über
Lösungen zur Befriedung nachzudenken. "
Da gibt es leider ein kleines, aber ganz entscheidendes Problem: Putin verweigert sich jeder ernsthaften Verhandlung und hat auch das Ansinnen von Scholz ziemlich unverblümt zurückgewiesen.

"Mittlerweile sind die Altparteien in dieser Frage unisono nach rechts gerückt"

Das ist leider wahr..und in meinen Augen schlimm genug.

Bremer1969, 25. September 2024, um 06:30
zuletzt bearbeitet am 25. September 2024, um 06:32

Was heißt "nach rechts gerückt"?
Seit wann ist gesunder Menschenverstand denn rechts?! Die machen endlich die Augen auf und sehen, was angerichtet und dem Volk zugemutet wurde.
Ist man etwa "rechts", wenn man nicht möchte, dass kriminelle Ausländer, abgelehnte Asylanten abgeschoben werden? Dass man Mensch, die aus sicheren Drittstaaten einwandern erst mal prüft, bevor man sie ins Land läßt?

Ich verstehe diese Denke einfach nicht CD. Wenn die Tür klingelt und eine Gruppe fremder (überwiegend junge männliche) Mensch um Einlass bitten, von dir erwarten durchgefüttert zu werden, lässt du sie einfach so rein? Und wenn von diesen Gästen bei dir zu Hause, einige anfangen sich daneben zu benehmen, deine Sachen klauen, dich oder deine Töchter mit mehreren vergewaltigen, deine Freunde abstechen, würdest du diese nicht raus werfen? Nach diesen und ähnlichen Erfahrungen in Zukunft vielleicht mal etwas genauer hinsehen, wen du dir da ins Haus geholt hast?
Du findest es völlig Ok, dass aufgrund dieser ganzen Vorkommnisse Volksfeste besonders gesichert werden müssen, sogar Schwimmbäder voller Security sind, weil sich viele dieser Personen (um es mal höflich auszudrücken) hier einfach nicht anpassen können oder wollen? Sich Parallelgesellschaften bilden, sich nicht integrieren lassen wollen? Nur um mal ein paar Beispiele zu nennen, wie es inzwischen in den Schulen aussieht, will ich gar nicht mal thematisieren oder wie die Justiz auf ganzer Linie immer und immer wieder versagt!
Wie kann man vor all dem die Augen noch verschließen und sagen, dass das "RÄCHTS" ist???? Nein ist es nicht!

Cabeza_Doble, 25. September 2024, um 07:47

Sorry, Bremer, aber auf so einen Unsinn antworte ich nicht.

Bremer1969, 25. September 2024, um 08:18

Dann verweigere dich mal weiter der Realität in diesem Land, kein Problem.

Vicious_Hank, 25. September 2024, um 08:31

Realität sind aber genauso braune Horden, die friedliebende Menschen angreifen. Die versuchen, Veranstaltungen wie CSD's zu sabotieren, so dass in den meisten Fällen der Staatsschutz überwachen muss.
Wenn bei Wahlparties Naziparolen gegrölt und ausländerfeindliche Lieder angestimmt werden?
Mein persönliches Sicherheitsgefühl stört das ganz massiv. Was für eine Lösung hast du denn da, Bremer?

Vicious_Hank, 25. September 2024, um 08:37
zuletzt bearbeitet am 25. September 2024, um 08:41

Apropos: zwei meiner Sprösslinge unterrichten an Schulen.
Was glaubst du wohl, was dort das weitaus grössere Problem darstellt? Das Verhalten der ausländischen Heranwachsenden oder das der radikalisierten deutschen ?

Oder ist das keine Realität?

Betty_Boo, 25. September 2024, um 09:08

Wer beurteilt denn was gesunder Menschenverstand ist ?

Betty_Boo, 25. September 2024, um 09:34
zuletzt bearbeitet am 25. September 2024, um 09:39

Ich durfte heute lesen was die Neofaschistische Alternative für Deutschland nach ihrem 2. Platz in Brandenburg für Musik angestimmt hat und ALLE haben mitgesungen.
Das ist einfach nur Ekelhaft. Ebenso zeigt es ganz offen, die Menschenverachtende Gesinnung.
Da gibt es auch nichts schönzureden.
Ist das gesunder Menschenverstand?

zur Übersichtzum Anfang der Seite