mmaker, 30. April 2015, um 22:48
hagenstein,
ich hatte das glaube ich etwas differenzierter geschrieben.
Wer allerdings nur mit dem Verstand und nicht mit dem Herzen lernt, wird immer ein unvollständiger Mensch bleiben.
Wohlmeinende Idioten kann man unterstützen oder beraten. Leuten, die das Leid anderer nur als Spielwiese für spitzfindige Gedankenexperimente verwenden ist nicht zu helfen.
Anders: chronisch untervögelte Möchtegern-Geistesgrößen mögen sich bitte für ihre intellektuelle Selbstbefriedigung aka Rechthaberei ein anderes harmloseres Feld suchen als ein Thema das sich nah am Herzen von allem befindet, was Menschlichkeit ausmacht. Das ist nämlich eklig. Danke.
Du würdest Dich wundern, für wie viele der anwesenden Durchschnittbegabten dies offensichtlich ist. Selbst der Dümmste merkt nämlich, ob das Gegenüber etwas zu sagen hat oder seine Fähigkeiten nur verwendet, um das Gegenüber plattzulabern.
Ex-Stubenhocker #163552, 30. April 2015, um 22:54
alte männer/frauen.
bonsai sind mir lieber.
genau zu dieser jahreszeit.
es ist ein fieber.
man sollte sich was trauen,
es ist so weit...
mmaker, 30. April 2015, um 23:05
Johnny,
virtuell ein akzeptables Zeichen von äusserster Empörung. In der realen Welt ausser in ganz extremen Sitationen ein no-go.
In keiner Welt etwas, was mir persönlich nahe liegen würde.
War daran nun irgendwetwas nicht schon klar geworden, Captain Obvious? :-)
Ex-Stubenhocker #186, 30. April 2015, um 23:10
@mmaker: ich denke mal, dass ich deine differenzierte Betrachtungsweise schon weitgehend verstanden habe. Du bist mir bisher schon immer hier mit deiner sachlichen Argumentationsweise positiv aufgefallen und daher gehe ich auch gerne auf deinen Vorwurf der herzlosen, nüchternen Betrachtungsweise der ganzen Thematik ein. Zugegeben, ich bin sehr zielorientiert. Wenn ich hier eine bessere Zukunft für die Welt als Ziel angebe, mag das pathetisch klingen, aber es ist das einzige Ziel, das mich interessiert. Leider kann ich halt nur wenig dafür tun, außer meine Meinung vertreten. Also mich in meiner Umgebung, zu der eben auch dieses Forum gehört, für meine Anschauung einsetzen. So, wie es im Prinzip jeder macht.
Was nun meine Meinung und den Zusammenhang mit der Themaauseinandersetzung betrifft, in aller Kürze:
Ich bin bestimmt nicht weniger gegen die Zeit des Nationalsozialismus eingestellt als DW.
Aber ich bin der Überzeugung, dass bei einer Übertreibung der Schuldkomponente (Was würde es bringen, wenn ich hier über das allseits bekannte Leid etwas schreiben würde, nur um nicht kalt zu wirken?) die Widerstände größer werden und damit genau das Gegenteil erreicht wird.
Das Gegenteil von dem, was alle wollen, die so sind, wie ein "guter Deutscher (ohne jede Ironie)" zu sein hat, also Anti-Neonazi, Anti-Rechts oder wie auch immer man das nennen will. So betrachtet, ist DW für mich ein falscher Prophet, oder besser gesagt, einer, der das Gute will und das Schlechte erreicht. Ihn daher verbal zu bekämpfen - auch mit den zugegebenen leicht überzogenen Worten hinsichtlich seiner Existenz und der von der Spuka - ist für mich kein Gedankenexperiment, sondern hat für mich einen Sinn und ein Ziel.
Wenn du das - so wie er es tut - als Versuch des Plattlaberns ansiehst, ist das deine Sache.
Ex-Stubenhocker #163552, 30. April 2015, um 23:17
drei ecken hat deine anschauung, lieber john!
1) die wörter haben keine schuld.
2) religion ist der letzte mist.
3) beharren ist sicherheit.
CajunMoon, 30. April 2015, um 23:24
hier schreiben leute das man auf sie scheißt, es wird übelst beleidigt, gemobbt, leute werden als psychisch krank abgeurteilt...u.s.w.
jemand spuckt aus...was ja nur den ekel ausdrückt und nicht wirklich passiert, wird aber so dramatisch angesehen, als wenn jemand sonst was getan hat. ich finde es ok und doch passend zu dem was hier so gesagt wurde. ich hatte schon mal geschrieben das wir alle eine moralische mitschuld tragen und ich mir dessen bewusst bin. ergo diskutiere, oder verallgemeinere ich nicht ein wort das so klar, so deutlich das beschreibt was anderen viel leid zugefügt hat. da ist null platz für ein aber, oder andere rechthaberein! wer das nicht einsieht, oder ansatzweise nachvollziehen will, muss sich nicht wundern wenn jemand ausspuckt, oder kotzen möchte.
das bedarf keiner diskusion, oder dem jenigen gehts doch nur um persönliches recht haben wollen.
Ex-Stubenhocker #163552, 30. April 2015, um 23:32
gleich fällt es zurück!
den spiegel anspucken?
Ex-Stubenhocker #186, 01. Mai 2015, um 00:06
zuletzt bearbeitet am 01. Mai 2015, um 00:09
Pflanze, das war der beste und verständlichste Beitrag, den du je geschrieben hast (dein 1.,2.3.)
CajunMoon, es ist ja nichts dagegen einzuwenden, wenn du (1989*) dir eine moralische Mitschuld für ein Geschehen anrechnest, das ein halbes Jahrhundert vor deiner Geburt geschehen ist. Niemandem steht es zu, dich dafür zu kritisieren.
Doch warum werden Menschen, die - wie Kanzler Kohl es einmal formulierte - die Gnade der späten Geburt hatten, hier diffamiert und ihnen Gesinnungen unterstellt, nur weil sie diese Schuld sich nicht anrechnen?
Das ist kein ABER, das du hier so verpönst, das ist keine Rechthaberei, das ist eine grundsätzliche Frage. Eine Frage, die nicht nur das Herz beantworten muss, sondern auch der Verstand!
Heinz Galinski, Präsident des Zentralrates der Juden, hat - sinngemäß - formuliert: "Vorsicht, dass aus der Gnade der späten Geburt nicht der Fluch des frühen Rückfalls wird!" Stimmt absolut, die Frage ist nur, welche Einstellung diesen frühen Rückfall verhindert! Und welche seinem Kommen vielleicht unbeabsichtigt in die Hände spielt!
Ex-Stubenhocker #163552, 01. Mai 2015, um 00:22
verschüttete milch kann man nicht einsammeln. (o.s.ä.)
wie, nun, gehe ich damit um?
mit freude und verdacht öffne ich am morgen das virtuelle buch.
was muss ich ertragen?
kurz vor dem erbrechen nimmt es mir noch den atem, röchel, röchel.
Ex-Stubenhocker #186, 01. Mai 2015, um 00:37
zuletzt bearbeitet am 01. Mai 2015, um 00:38
Das der Verständlichkeit ist wieder in der Erde versickert.
Ex-Stubenhocker #163552, 01. Mai 2015, um 00:48
vor mindestens 4 jahren schrieb ich schon:
du bist nicht der direktor der worte, der diskursstrategie!
sollte dir in der langen zeit nichts eingefallen sein:
meine empfehlung: geh spucken.
Ex-Stubenhocker #186, 01. Mai 2015, um 00:52
ich geh lieber schlafen!
mmaker, 01. Mai 2015, um 01:02
John2,
Keine Sorge - mich plattzulabern wäre eine Premiere.
Trotzdem ist das, was Du ausstrahlst (nicht Deine Person, sondern lediglich das, was Du hier offenbarst) für mich höchst unangenehm.
Auf den Hinweis, Du würdest kalt und herzlos wirken, bermerkst Du, Du seist sehr zielorientiert.
Diese Art von Positiv-Rationalisierung würde ich bei einer dümmeren Person so stehen lassen. Von Dir gesagt wirkt es befremdlich.
Die meisten Leute würden die Beobachtung der Emotionslosigkeit Ihrer Person als mächtigen Angriff auffassen. Du nicht.
Das wundert mich auch nicht weiter, da Du mich schon in lang vergangenen virtuellen Gesprächen aufgeklärt hast, dass Du aus nicht näher spezifizierten Gründen auf jede emotionale Regung lieber verzichten möchtest.
Selbst wenn ich die Gründe kennen würde, stände es mir in keiner weise zu, darüber zu urteilen. Es hat nur zur Folge, dass ich den Umgang mit Dir meide, da Menschen, die ihre Emotionen als wichtigen Teil ihrer Menschlichkeit nicht akzeptieren für mich unecht und unangenehm sind. Du als jemand, der das auch noch bewusst glorifiziert, ist mir schon eher unheimlich.
So weit alles gut, wenn auch traurig.
Wenn Du aber für Dich die Entscheidung getroffen hast, heisst das noch lange nicht, dass alle anderen Dein Spiel spielen müssen.
Erzähl mir nicht, dass es Dir neu ist, dass Dein sinnloses und besserwisserisches Gespiele mit der Frage, was vielleicht noch gerade geht und was nicht, für andere schlicht eine Provokation ist.
Erzähl mir auch nicht, dass es ein Wunder ist, dass Leute sogar auf die Idee kommen, Du wärst ein braunes Arschloch.
Wenn das zielorientiert ist, stellt sich die Frage, was das Ziel ist.
Deine Wahl.
Ex-Stubenhocker #163552, 01. Mai 2015, um 01:09
ach, mir ist das gehabe wurst.
hugoblass, 01. Mai 2015, um 01:10
Menschen, gleich welcher Nationalität, denen "die Gnade der späteren Geburt" zuteil wurde,
tragen sicher keine Mitschuld an den Verbrechen ihrer Ahnen.
Aber sie haben genauso sicher eine große Verantwortung im Umgang und in der Be- b.z.w. Verurteilung derselben.
John, dieser Verantwortung wirst du nicht gerecht.
Und wenn du dich dann auch noch als Opfer ungerechtfertigter Verleumdungen darstellst, wird auch mir kotzübel.
Dein endloses Geplärre und die hilflos anmutenden Versuche "Gedankenlosigkeiten" zu relativieren, machen die Sache nur schlimmer.
Ex-Stubenhocker #163552, 01. Mai 2015, um 01:25
und zum frühstück:
eine befreiung des wortes.
https://www.youtube.com/watch?v=m0PXJd1AU5U
Ex-Stubenhocker #160022, 01. Mai 2015, um 01:46
Es ist ebenso belustigend wie auch verstörend zu lesen, wie einige Leute sich hier selbst über eine Art "Verbal-Akrobatik" in eine "höhere Position" zu befrachten versuchen.
Sagt doch einfach was Ihr denkt, auch wenn das Hintertürchen dann verschlossen sein wird...
Ex-Stubenhocker #163552, 01. Mai 2015, um 01:47
ja, so einfach darf es sein.
Ex-Stubenhocker #163552, 01. Mai 2015, um 03:39
5000 tote und mahler:
https://www.youtube.com/watch?v=TOjR59WdZ3k
Ex-Stubenhocker #163552, 01. Mai 2015, um 04:13
ihr fügt euer sein.
katze, präsie, garantie...
heidi69, 01. Mai 2015, um 08:23
zuletzt bearbeitet am 01. Mai 2015, um 08:23
Ach der Waller...wie erfrischend in diesem Fass voller Aale
Ex-Stubenhocker #157894, 01. Mai 2015, um 09:14
Watcher, dein Mitgefühl, deinen Schmerz über die unvorstellbaren Greueltaten, wer hätte es besser zum Ausdruck bringen können als du mit einfachen Worten ?
So stelle ich mir einen Gerechten unter den Völkern vor.
Ex-Stubenhocker #157894, 01. Mai 2015, um 09:16
Die letzten beiden Beiträge von hugoblass und mmaker unterschreibe ich sofort !