Ex-Stubenhocker #157894, 01. Mai 2015, um 09:32
Lies dir das noch einmal in aller Ruhe durch, Hagenstein. Er hat zu seinen Behauptungen auch schlüssige Begründungen geliefert, seinen Argumenten kann ich durchaus folgen.
Wo mmaker recht hat hat er recht !
Ich unterschreibe seinen Beitrag sofort.
Ex-Stubenhocker #159827, 01. Mai 2015, um 09:46
Es steht geschrieben :
Und ich werde ahnen die Sünden der Väter bis ins dritte und vierte Glied.
Schweigen zu Unrecht, Mobbing,Gewalt,Lug und Betrug beinhalten eine moralische Mitschuld, wenn man diese Mitschuld akzeptieren will.
Jeder ist sein eigener Richter,aber nur wenn er will kann er das Urteil anderer annehmen.
Mein emotionales,moralisches Urteil ist für mich persönlich ist verbindlich.
Wehe mir, wenn ich mich selbst betrüge.
Ex-Stubenhocker #159827, 01. Mai 2015, um 09:48
ahnden nicht ahnen....
Ex-Stubenhocker #157894, 01. Mai 2015, um 10:00
"Ihre Kinder werden vor ihren Augen zerschmettert, ihre Häuser geplündert, ihre Frauen geschändet."
Gericht über Babel, aus dem Alten Testament
Isaias (Jesaja) Kapitel 13, Vers 16
Ex-Stubenhocker #157894, 01. Mai 2015, um 10:04
Das waren noch klare Ansagen über die Feinde. Im Vers davor blüht den Männern: "Jeder Erwischte wird durchbohrt, jeder Verschleppte fällt durch das Schwert."
Ich lese ja auch zu gerne an Feiertagen in der Bibel. Das hat so etwas Erhabenes.
Ex-Stubenhocker #159827, 01. Mai 2015, um 10:20
@daggi,meine Aussage meint etwas anderes.
MORAL -NICHT MORD
Ex-Stubenhocker #157894, 01. Mai 2015, um 10:33
Ja ja, schon klar.
Aber wie sieht es beim Tyrannemord aus ? Kann man den moralisch vertreten ?
Tyrannenmord als Christenpflicht zum Beispiel, aufgebracht von Johannes von Salisbury. Tolle Idee, allerdings aus dem 12. Jahrhundert.
Ex-Stubenhocker #176874, 01. Mai 2015, um 10:42
Danke, Dagwood. Auch wenn es verwirrend wirken wird, habe ich dank dir die Bürgschaft mal wieder gelesen.
Ex-Stubenhocker #157894, 01. Mai 2015, um 10:45
"Die Bürgschaft" von Schiller ?
Meine Lieblingsballade ist "Der Ring des Polykrates".
Ex-Stubenhocker #176874, 01. Mai 2015, um 10:46
Jo, eben diese. Werd sie mir mal zu Gemüte führen.
CajunMoon, 01. Mai 2015, um 10:53
wenn all das, was deutschland ausmacht, eine so kurze halbwertzeit hat, dann zählt auch das andere, gute nicht mehr. wenn die moralische schuld keinen belang mehr für uns hat, ist auch alles andere nicht mehr von belang. man kann sich nicht nur die rosinen aus dem kuchen nehmen und sagen, der rest ist nicht mehr unser problem, oder unsere schuld. jeder hat da seinen eigenen weg....ob das gut ist, oder nicht, beurteilen dann andere. ich persönlich kann sehr gut leben mit allen vorzügen in deutschland. ich kann auch diese moralische schuld tragen um nicht zu vergessen was da damals an unrecht geschah. allein aus respekt denen gegenüber, denen unrecht geschah. wenn es aber nun auch menschen gibt, die meinen sie haben immer recht und machen alles richtig, allein aus gewohnheit, die niemals so denken würden, muss man das akzeptieren. vor denen habe ich aber keinen respekt und unertschreibe das spucken. herzlos passt da perfekt...gefühllos und kalt auch. mir fallen da noch ganz viele dinge ein, aber ich denke das alles gesagt ist und beende das für meinen teil hiermit.
Ex-Stubenhocker #157894, 01. Mai 2015, um 10:53
zuletzt bearbeitet am 01. Mai 2015, um 14:39
So ist es !
Die deutsche Vergangenheit besteht nicht nur aus Goethe und Schiller sondern auch aus Hitler und Himmler.
"Reue hat keinen Zweck, Reue ist etwas für kleine Kinder", sagte Adolf Eichmann in seinem Prozess in Jerusalem.
Jakob Augstein vom Spiegel schrieb:"Die Täter waren keine Maschinen, sondern Menschen. Sie besaßen die Fähigkeit zur Moral. Aber sie wollten davon nichts wissen. ...
Keiner hat bereut, hat Hanna Arendt gesagt. Das war 1964."
Vor denjenigen die hier kalt und herzlos schreiben, aus Gründen der "Gnade der späten Geburt" hätten sie hier nichts zu schaffen mit der Geschichte und den schrecklichen Ereignissen des tausendjährigen Reiches, vor denen kann man auspucken, schon aus Ekel vor einer derartigen widerwärtigen Geisteshaltung.
Aber die Gleichen sind Stolz auf Deutschland, stolz auf Kant und Schopenhauer, stolz auf Bach und Beethoven, stolz auf Goethe und Schiller, stolz auf Gottfried Wilhelm Leipniz und Alexander Humboldt, stolz auf alle Errungenschaften, Erfindungen und Erfolge die von Deutschen erzielt wurden. Da stören die Himmlers, Görings, Goebbels, Eichmanns, ... letztendlich ja dann doch nur.
Und ganz nebenbei mal gefragt, was haben eigentlich solch stolze deutsche Vollidioten mit den Leistungen berühmter Persönlichkeiten wie Kant, Goethe, Humboldt,..zu tun?
Ex-Stubenhocker #157894, 01. Mai 2015, um 11:49
Der 1. Mai ist seit 1933 ein gesetzlicher Feiertag in Deutschland, "Feiertag der nationalen Arbeit".
Du meinst bestimmt den, stjopka, oder?
Dann gibt es seit 1945 noch den 1. Mai wie er zum Beispiel in NRW begangen wird, als "Tag des Bekenntnisses zu Freiheit und Frieden, sozialer Gerechtigkeit, Völkerverständigung und Menschenwürde."
Aber den meinst du nicht, stjopka, oder ?
LieberTeufel40, 01. Mai 2015, um 12:32
Wird der 1. Mai in NRW so begangen?
Ist mir neu!
Hab ich noch nie was von gehört!
Der 1. Mai ist "Tag der Arbeit" in fast allen europäischen Staaten!
OnkelDonald, 01. Mai 2015, um 12:45
In NRW ist der 1. Mai schon immer "Tag der Arbeit" gewesen und nix anderes.
Ex-Stubenhocker #157894, 01. Mai 2015, um 13:01
zuletzt bearbeitet am 01. Mai 2015, um 14:36
Da irrt OnkelDonald aber gewaltig. Zuallererst ab 1933 war es der "Feiertag der nationalen Arbeit" unter den Nazis.
Was verstanden die eigentlich unter "nationaler Arbeit" ?
Später wurde es durch die einzelnen Länder im Bund geregelt.
---------------------------------------------------------------------
Hier mal ein Auszug:
"Der 1. Mai ist in der Bundesrepublik Deutschland nach den Feiertagsgesetzen der Länder ein gesetzlicher Feiertag. Die amtliche Bezeichnung in Deutschland ist durch Gesetze der e i n z e l n e n Länder geregelt. In Nordrhein-Westfalen z. B. ist der 1. Mai o f f i z i e l l Feiertag als "Tag des Bekenntnisses zu Freiheit und Frieden, sozialer Gerechtigkeit, Völkerversöhnung und Menschenwürde."
----------------------------------------------------------------------
Vom Feiertag der "nationalen Arbeit" zu Nazizeiten oder vom "Kampftag" zu DDR-Zeiten halte ich wenig.
Ich bin da eher für Frieden, Freiheit, soziale Gerechtigkeit,Völkerversöhnung und Menschenwürde.
mmaker, 01. Mai 2015, um 14:38
Hagenstein schrieb:
"offen gestanden kann ich dir nur schwer folgen, mmaker."
Keine Sorge, Hagenstein. Das wird noch. Ich gehe davon aus, dass Deine mentalen Kapazitäten locker ausreichen, diese simplen Dinge zu verstehen, wenn Du es zuläßt. Manchmal klemmt es halt ein wenig. Passiert den Besten.
never give up, never surrender
Aldebaran1, 01. Mai 2015, um 15:33
Man sollte schuld nicht mit Verantwortung verwechseln!