Unterhaltung: was schreibt der spiegel?

mmaker, 01. Mai 2015, um 18:00

Hagenstein,

herzlichen Glückwunsch zu dieser korrekten wenn auch nicht angeforderten Interpretation.

Mich besorgt lediglich ein wenig die Tatsache, dass solch einfache sprachliche Formen für Dich bereits "subtil" sind.

Aber ich will hier keine Haare in der Suppe suchen - für das Verständnis der allermeisten Beiträge in Foren wie diesem sollte es locker reichen.

Alles natürlich unter der erwähnten Prämisse, dass man verstehen _möchte_.

Kudki, 01. Mai 2015, um 18:36
zuletzt bearbeitet am 01. Mai 2015, um 18:38

Wenn man ALLEN hier "zuliest" dann fragt man sich um was es geht!

Erstens: Natürlich müssen auch Generationen später die Nachfahren MORALISCH und in ihrer Handlungsweise dafür gerade stehen, was von ihren "Vorvätern" verbockt wurde!
ABER wie Watcher schon andeutet, Dieses "dafür Geradestehen" sollte nur in einen gewissen Rahmen und nicht zu sehr ins Finanzielle passieren!

Und Dagwood, da Du Dich ja so vehemend dafür einsetzt und am eifrigsten hier verbal kämpfst... Möchtest DU mit Deinem Geld, von Deinen Sparbuch, die finanzielle Schuld des Nazideutschlandes ausgleichen? Auf "Heller und Pfennig" ?
Es geht nämlich nicht nur um Mord, Völkerverdummung oder Rassimus! Es sind viel mehr als das an Ungerechtigkeiten durch die Nazis passiert! Wenn DU Dich so sehr für Wiedergutmachung einsetzt (SO SCHEINT ES JEDENFALLS), setzt Du Dich dann auch dafür ein, das Deutschland riesige Summen Geldes an Griechenland zahlt, weil es ja während des Nazideutschlandes von unseren Vorfahren weggenommen wurde?

Deutschland als Staat zeigt im großen und ganzen, das es für vieles Gerade steht und aus der Vergangenheit gelernt hat!
Man sollte aber die Kirche im Dorf lassen, wenn es um die Betrachtungsweise geht!

Nächstens sollen wir noch Abgaben und Dankesbekundungen dafür leisten, das wir durch die Griechen und Römer zu einer Zivilation wurden...

Kudki, 01. Mai 2015, um 18:57
zuletzt bearbeitet am 01. Mai 2015, um 19:03

und weil wir gerade dabei sind... was ist mit den Massen an deutscher Zivilbevölkerung, die qualvoll durch die Bombardierung der Briten, Amerikaner etc zu Tode gekommen sind? DAS war auch auf gewisse Weise vorsätzlich und es ist sicherlich kein schönerer Tod, wenn man unter Spreng- oder Brandbomben krepiert als vergast zu werden! ODER das tausende Frauen und Mädchen von den amerikanischen und russischen Soldaten vergewaltigt wurden? Eigenartiger Weise kommen disbezüglich keine Forderungen oder Diskussionen!

Ich bin gewiss kein Nazi! Aber ich sehe auch nicht ein, das hier euphorisch darüber geplänkelt wird, was doch "Deutschland" verbockt hat und wieder gutmachen muss!

heidi69, 01. Mai 2015, um 19:05

Kudki-Du willst doch nicht etwa den grossen englischen Volkshelden Harris kritisieren...

mmaker, 01. Mai 2015, um 20:05

Johnny,

ich kann mich nicht entscheiden zwischen der Sichtweise, dass ich ja Glück habe, dass Du nur "ein wenig" von mir enttäuscht bist und dem Gedanken, dass ich fürchterlich versagt haben muss, weil Du _nur_ "ein wenig" von mir enttäuscht bist.

Diese ganze Weichwascherei bringt mich noch um den Verstand ;-)

mmaker, 01. Mai 2015, um 20:42

hagenstein - ein schmaler Grad. Fliessen tut da nix.

macwing, 01. Mai 2015, um 21:54

den beitrag von kudki kann man unterschreiben. vom voelkermord an den deutschen wird nichts berichtet.

Dumba, 01. Mai 2015, um 22:06

Die Vietnamesen, und zwar alle Millionen von denen, werden ja auch nicht erwaehnt bei Rambo Filmen.
Man gewoehnt sich daran.

Ex-Stubenhocker #160022, 01. Mai 2015, um 22:08

Finde es mehr als bedenklich, Kriegsverbrechen gegeneinander aufzurechnen.
Man kann darüber diskutieren "wer angefangen hat" und wer sich in einer Notwehr-Situation befand.
Die Greultaten beiderseits werden dadurch nicht besser, auch ist man nicht "quitt"!
Man sollte einfach nur lernen...

Dumba, 01. Mai 2015, um 22:11

Ich stimme dem Waller zu.
Es ist bedenklich.
Es gibt im Krieg keine Gewinner, nur Verlierer.
Und wenn wir das endlich alle verstehen, dann sieht man die Sinnlosigkeit von all dem.

Ex-Stubenhocker #186, 01. Mai 2015, um 22:34

Ich stimme dem Waller ebenfalls zu. Was mich selbst betrifft, hier nur zwei Anmerkungen (nach über 50 wegen Abwesenheit unbeantworteten Beiträgen):

1. Ich habe niemals geschrieben, dass ich auf irgendwelche Leistungen von Deutschen (wie erwähnt Goethe/Schiller) stolz bin.
Nationales Denken setzt erstmal voraus, dass man eine der Zugehörigkeit zu einer geographisch bestimmten Gruppe für wichtiger hält als eine andere. Ich bin
Oberpfälzer/Niederbayer, Bayer, Deutscher, Europäer, vor allem aber Weltbürger.

2. Was die Muse anbetrifft: Dagwood und seine Fans denken so, ich und meine Fans denken anders. Jeweils mit individuellen Nuancen natürlich. Bedenklich - und in meinen Augen demokratiefeindlich - ist es aber, eine andere Denkweise nicht zu akzeptieren und SACHLICH zu bekämpfen.

Wenn DW nicht akzeptieren kann, dass ich hier meine Ansichten vertrete und denkt, dass ich damit vielleicht in eine Richtung beeinflusse, die ihm zuwider ist, so kann er versichert sein, dass ich hier genauso denke. Nur mit dem kleinen Unterschied, dass ich seine Gedanken respektiere, ohne sie zu teilen. Sein Art, das zu tun, was er diskutieren nennt, respektiere ich jedoch nicht.

Dumba, 01. Mai 2015, um 22:39

(man koennte mal das Wort Forum googeln. Jeder hatte dort, und hat auch heute ein Recht auf eine Meinung. Deswegen ist es ein Forum. Alles andere waere Zensur.)
Tach zusammen.
Wir stimmen nicht ueberein, aber wir koennten was zusammen singen. Wie waere es mit einem Lied von Peter Alexander?

Ex-Stubenhocker #186, 01. Mai 2015, um 23:08

Das Recht auf eine Meinung bedeutet nach meiner Ansicht aber auch, dass ich diese äußern kann, ohne deswegen angefeindet zu werden. Klar, damit könnte man - wenn man es falsch versteht (oder falsch verstehen will) - auch Verbrechen entschuldigen.
Doch sollte man einerseits zwischen Taten und Worten (verbalisierten Gedanken) unterscheiden können und andererseits von dem Wort Beleidigung schon einmal etwas gehört haben. Wer in einer Diskussion beleidigt, gibt zu, dass er keine entweder keine Argumente (mehr) hat oder gar nicht diskutieren will oder kann.

Dumba, 01. Mai 2015, um 23:16

John, es gibt Regeln, welche die Verbrechen verhindern sollen.
Der Rest ist in einem Forum erlaubt, und erwuenscht.
Sonst waere es kein Forum, sondern Propaganda.

Ex-Stubenhocker #186, 01. Mai 2015, um 23:43

Ich muss hier auch mal googeln: "Propaganda (von lateinisch propagare ‚weiter ausbreiten, ausbreiten, verbreiten‘) bezeichnet einen absichtlichen und systematischen Versuch, öffentliche Sichtweisen zu formen, Erkenntnisse zu manipulieren und Verhalten zum Zwecke der Erzeugung einer vom Propagandisten oder Herrscher erwünschten Reaktion zu steuern.#1
Dies im Gegensatz zu Sichtweisen, welche durch Erfahrungen und
Beobachtungen geformt werden. Der Begriff „Propaganda“ wird vor allem in
politischen Zusammenhängen benutzt; in wirtschaftlichen spricht man eher von „Werbung“, in religiösen von „Missionierung“.
Entscheidend ist dabei die geschickte Auswahl und gegebenenfalls die
Manipulation der Nachricht und nicht ihr Wahrheitscharakter." Ich denke mal, du vergleichst hier unpassenderweise einen "Ort" (Forum) mit einer Methode (Propaganda).

Dumba, 01. Mai 2015, um 23:49

Noe.
In einem Forum darf man alles verbreiten.
Wenn jedoch eine Sichtweise , oder viele verhindert werden, dann bleibt nur etwas uebrig, was dort bei google gut erklaert wurde als Propaganda.
Also,
EWin Forum muss bunt sein, auch mit Unsinn, auch mit Meinungen welche man nicht mag.
Sonst ist man verfuehrt.
Ich koennte es besser erklaeren, aber es hoeren so wenige interessiert zu, grins.

Ex-Stubenhocker #160022, 01. Mai 2015, um 23:58

Wenn ich John richtig verstanden habe meint er den Umgang mit konträren Meinungen, insbesondere den Umgang mit den Vertretern derselben.
Früher nannte man das "Gutes Benehmen", aber das ist schon lange her...

mmaker, 01. Mai 2015, um 23:58

Komisch, ich hab trotz des nicht ganz glücklich gewählten Begriffs auf Anhieb verstanden, was Dumba uns sagen wollte.

Könnte das etwas damit zu tun haben, dass ich ihn verstehen wollte?

(die alternative Erklärung, dass ich einfach ein arg schlaues Ding bin, würde ich natürlich auch gelten lassen).

zur Übersichtzum Anfang der Seite