Ex-Stubenhocker #159827, 02. Mai 2015, um 12:37
@lucky,
Im Forum beteilige ich mich ca.4 Monate .
Nach anfänglichen Schwierigkeiten, durfte ich erkennen,dass eine gehörige Portion Gelassenheit angebracht ist.
Diese Vielfalt an Wissen begeistert mich.
Diese vielfältigen Emotionen,Be-und Verurteilungen,Täuschungen und
Enttäuschungen spiegeln ein großes Spektrum "Menschsein" wider.
Du persönlich bist mit lieb geworden durch Humor,Spaß und Ernsthaftigkeit.
Mir persönlich ist JEDER BEITRAG wichtig,
um meinen eigenen Standpunkt zu überprüfen.
Zu einzelnen Statements befragt, könnte ich nur schmunzeln. Es ist offensichtlich, dass sie nur als Provokation gedacht sind.
Mein persönliches Engagement gehört der Wahrheit, auch wenn sie mich schmerzt.
mmaker, 02. Mai 2015, um 15:18
Tja, Einhörner sind mal wieder aus.
Das erwartete traurige Ergebnis.
Die potentiell erhellenden Inhalte werden ignoriert, die aufgrund der Offenheit enthaltene Munition aber sofort aufgenommen.
Grober Fehler meinerseits - passiert mir wie gesagt nicht das erste und nicht das letzte mal in meinem Leben.
MM
ps: Johnny, ich stelle mit Entzücken fest, dass bei Dir - zumindest, wenn Du Dich in einer Gruppe sicher fühlst - inzwischen ein ausbaufähiger Ansatz von Eiern erkennbar ist. Der nächste Schritt wäre nun, herauszufinden, was man damit sinnvolles anstellen kann.
Ex-Stubenhocker #186, 02. Mai 2015, um 16:04
zuletzt bearbeitet am 02. Mai 2015, um 16:13
Vielleicht hilft für das Verständnis mal eine kleine Zeitreise oder ein Rückblick. Und zwar sich an die ersten Worte zu erinnern, mit denen ihr hier über die Zeit des Dritten Reiches gehört habt.
Ich jedenfalls (1949*) erinnere mich noch genau. Es wird so etwa im Alter von 8,9 Jahren gewesen sein. Einige Schlaglichter mögen genügen:
1. Lesen von 3 : 2, Frage: Was war 4 Jahre vorher. Antwort: Deutschland durfte nicht mitspielen, weil es den Krieg verloren hat.
Nun ist Deutschland wieder wer in der Welt!
2. Halbfinale 1958 Schweden-Deutschland, schwedische Fahnen wurden verbrannt, große Empörung.
3. Dachau, Vorbeifahrt am KZ, auf Frage, was das sei: "Dort wurden von Hitler Juden vergast."
4. Nach genauerer Nachfrage an anderer Stelle die Aussage: "Stimmt nicht, die Amerikaner haben die Gaskammern erst nach dem Krieg nachgebaut, um zu beweisen, wie böse die Deutschen waren (sinngemäß)."
Ich gehe mal davon aus, dass die Wahrheit das ist, was ein Führer von Schulklassen durch das KZ Dachau gesagt hat: Die Gaskammern wurden von den Nazis gebaut, aber noch nicht benützt, weil das Kriegsende dazwischen kam.
Dass natürlich damit nicht die Vergasung von Juden verleugnet wird (und auch nicht deren massenhafte Tötung in Dachau) sollte
klar sein!
5. Jemand macht 1961 eine Umfrage zum Fernsehprogramm. Mein Vater warf ihn mit den Worten hinaus: "Zu einem Sender - es gab damals nur ARD - der bei einem Fußballspiel die Hymne des Gegners überträgt und bei der deutschen abschaltet, sage ich gar nichts."
Um Missverständnissen vorzubeugen: Mein Vater war Soldat im Krieg und erlebte das Kriegsende in amerikanischer Gefangenschaft.
6. Einige Jahre später etwa mit 15 kam in der Schule das Thema Wehrpflicht und Verweigerung in unseren Kopf. Ich weiß noch, wie ein Klassenkamerad zu mir sagte, als ich - mittlerweile über die Zeit des 2. Weltkrieges und über das Dritte Reich informiert - ankündigte, verweigern zu wollen: "Dann verachte ich dich heute schon dafür!"
Nur am Rande: Ich habe nicht verweigert, meine Wehrpflicht abgeleistet, der Klassenkamerad hat verweigert.
Was will ich mit diesen Schlaglichtern ausdrücken: Wir, meine Zeitgenossen und ich, mussten vielfältige Quellen verarbeiten, um zu einem Bild zu kommen. Einmal zu einem Bild über das, was wirklich geschehen ist und dann eben auch zu einem Bild darüber, wie wir damit umgehen mussten. Mit Nationalgedanken, Schuld- und Schandegefühlen, aber auch mit
Worten der Ewig-Gestrigen - die ja keine verblendeten Neonazis waren, sondern gemeinhin unter Respektspersonen liefen.
Wir konnten - und wollten - nicht einfach irgendetwas nachplappern, was man uns vorsetzte.
Wenn nun noch jemand bei mir braunes Gedankengut, respektive, wie ich es eindeutig nennen, Gedankenschlecht, entdeckt, dann möge er das gerne hier äußern. Er kann versichert sein, dass ich mich mein ganzes Leben lang bemüht habe, ALLE Aspekte und Infos zu diesem Thema zu sehen und zu verarbeiten. Und mir eine Meinung zu bilden, zu der ich stehe.
Das war's. Ich hoffe, dass weitere, persönliche Komponenten betreffende, Äußerungen von mir zu dieser Thematik wegen erkennbarer Einsicht nicht nötig sind.
Wer bewusste Sachlichkeit mit Gefühlskälte verwechselt, dem kann ich genauso wenig helfen, wie denjenigen, die mit Scheuklappen durchs Leben gehen und Menschen diffamieren, die eine andere Meinung haben als sie.
Kudki, 02. Mai 2015, um 16:39
MMAKER hat bei seinen letzten Zeilen wahrhaftig Recht... Einhörner als Sinnbild von Wunder, letztere sowieso, sind leider mal wieder aus!
Einige Beiträge werden entweder ganz ignoriert, nur überflogen, oder Auszüge davon als "gedankliche Munition" verwendet.
Die welche sich Anfangs am lautesten zu Wort melden, ziehen sich dann zurück, wenn es darum geht, ihre einseitige Argumentation als Kommunikation weiter zu führen.
Das wars aber auch schon! Die Einen fühlen sich diffamiert, andere wieder ignoriert, wieder Andere distanzieren sich und Einige wenige platzieren sich - vor oder in der Gruppe, als Vor - oder Mitläufer, oder einfach nur als Querulanten.
Verbaler Angriff und Verteidigung, stets darauf bezogen in eine gewisse Richtung zu lenken, oder den Versuch diese beizuhalten!
Nun, da hier ja eine scheinbar eine interne oder "Zielpersonenbezogene "Scheuklappendiskussionsrunde" läuft, lehne ich mich entspannt bei einer Fluppe zurück und harre gespannt auf deren Fortschritt oder gar Ausgang. Der Sieger bekommt alles... Zumindestens den Ruhm als Forumsmeister
Ex-Stubenhocker #109251, 02. Mai 2015, um 16:44
nicht zu rücklehnen - komm spielen :-)
Ex-Stubenhocker #186, 02. Mai 2015, um 16:49
Kudki, um Sieg geht es dabei nicht, jedenfalls nicht mir. Die Leserschaft hier durch einseitige Argumentation zu beeinflussen, kann man hinnehmen, oder auch nicht. Solange DW und seine Getreuen dies versuchen, werde ich dagegen halten.
Kudki, 02. Mai 2015, um 17:50
John... irgendwo geht es immer um Sieg und Niederlage... und wenn es nur darum geht, einen gegnerischen Sieg zu verhindern
Ex-Stubenhocker #186, 02. Mai 2015, um 18:00
Hetzparolen bleiben Hetzparolen und sind als solche zu verurteilen und zu bekämpfen. Ich gehe mal davon aus, dass auch DW hier mit mir vollkommen übereinstimmt - auch wenn er selbst das nie zugeben wird, sondern wie üblich aalartig reagieren würde, wenn er denn darauf eingehen sollte. Die Frage ist nur: Was sind Hetzparolen und was ist sachliche Argumentation?
mmaker, 02. Mai 2015, um 19:03
hagenstein,
Du bist natürlich ausgenommen, da man Dir nichts erzählen kann, was Du nicht schon weisst.
johnny,
die Reihen fest geschlossen
Ex-Stubenhocker #172322, 02. Mai 2015, um 19:41
zuletzt bearbeitet am 02. Mai 2015, um 19:44
Neueste Ausgabe des Spiegel: ''Der Verrat''
Bundesregierung und BND gegen deutsche Interessen, aber unsere Teflonkanzlerin wird auch das aussitzen und ein Bauernopfer wird kommen...
mmaker, 02. Mai 2015, um 19:54
John2,
Du hattest mir explizit eine Frage gestellt. Ich habe mir darauf die Mühe gemacht, Dir umfangreich und sachlich zu antworten.
Leute, die leider nicht zuende lesen können oder wollen schaffen es tatsächlich, daraus herzuleiten, dass ich Dich als braune Arschgeige denunziere. Ich habe nichts dergleichen getan. Stattdessen habe ich versucht, Dir zu erklären, wie jemand sehr leicht auf genau diese Idee kommen kann.
Kann gut sein, dass Du mit nichts davon irgendetwas anfangen kannst. Kann auch sein, dass Du alles falsch findest.
Aber findest Du nicht, dass zumindest ein Einzeiler als Feedback angebracht wäre?
Ex-Stubenhocker #173609, 02. Mai 2015, um 20:04
Mmaker:
Ja, dir ist ein vorhersehbarer fehler unterlaufen! Einige umtriebige menschen im forum hier erwarten losgelöst von dem in rede stehenden thema zunächst die offenlegung deines meinungsbildungsprozesses - selbstverständlich unter berücksichtigung des neuesten standes von wissenschaft und lehre. Da ist man dann konsequent und würde sicherlich auch bei der frage "Hatte der führer auch gute seiten?" vor dem hintergrund des gleichheitssatzes keine ausnahmen zulassen. Wenn dein meinungsbildungsprozess dann endlich abgeschlossen ist, lauert schon die nächste gefahr! Niemals klar und eindeutig positionieren, sondern mit rücksicht auf den schutz von andersdenken vorsichtig und abwägend formulieren, vorzugsweise im konjunktiv schreiben! Gerne auch mal einen beitrag mit einem smiley versehen - das fluchtfeld "war doch nur ein kalauer" sollte immer in die betrachtung einbezogen werden.
Siehste, nun bist du die personifizierte intelligenz und ein großmaul! Darin kannst du dich doch trefflich einrichten - bin sogar ob dieser einschätzung etwas neidisch. Und haben wir es nicht sogar mit einer win-win-situation zu tun? Derjenige, der dir öffentlich dieses hohe maß an intelligenz zuspricht, muss doch auch über eine ausgeprägte intelligenz verfügen. Wie sollte er ansonsten zu so einem fundierten ergebnis kommen?
Ein weiterer fehler: Du solltest einigen forumsteilnehmern nicht zu viel zutrauen! Ist es nicht frustrierend zu erfahren, dass derjenige, dem du eier zutraust, es nur zu einem kleinen tröpfchen bringt?
Ex-Stubenhocker #173609, 02. Mai 2015, um 20:29
Lol, muss mich korrigieren - johnnyblue bringt nicht mal ein tröpfchen zustande.
mmaker, 02. Mai 2015, um 20:32
victor,
*grummel* Ich hatte zu allen mir bekannten Göttern gebetet, dass Du mit Schampus und der Ballkönigin beschäftigt bist und dieses Desaster nicht mitbekommst.
Wie peinlich. Aber Du hast ja schon des öfteren Mitbekommen, wie mein Harmoniebedürfnis und mein kindlicher Glaube, dass man zumindest versuchen wird zu verstehen, mich in die Scheisse gerissen haben. Ich glaub, aufs neue zu versprechen, dass es nie wieder vorkommt, wäre unredlich.
Deinen Satz, ich soll doch stolz drauf sein und Du wärst fast neidisch, glaube ich keinen Moment. Machs nicht noch schlimmer, indem Du mich zu trösten versuchst. Du weisst ich brauchs von Dir zynisch, hart und gemein.
Aber eins musst Du mir lassen: Bei der längst fälligen Methamorphose des Forums-Vorzeige-Gutmenschen-und-Allesakzeptierers in den willigen Mitläufer und Wasserträger der Mehrheitsmeinung habe ich als Katalysator erstaunlich gut gewirkt.
Ex-Stubenhocker #173609, 02. Mai 2015, um 20:34
zuletzt bearbeitet am 02. Mai 2015, um 20:36
JohnnyBlue:
Deine reaktionen bestehen doch ganz überwiegend aus smileys. Ganz beachtlich für einen mann, der 1960 geboren wurde!
Ex-Stubenhocker #173609, 02. Mai 2015, um 20:38
Lol, sagt unser johnny, der es zu meisterehren im wattebäuschchen-zu-werfen gebracht hat!