mmaker, 02. Mai 2015, um 00:00
donauwaller,
akzeptiert. Es gibt aber eine ganze Reihe von "Meinungen", die zwar gerade eben noch legal sind, bei denen das Recht zur Empörung jedoch schon fast zur Pflicht wird.
Ex-Stubenhocker #160022, 02. Mai 2015, um 00:22
zuletzt bearbeitet am 02. Mai 2015, um 00:24
mmaker:
Du bist ein arg schlaues Ding!
Dieses Statement ist schriftlich widerrufbar.
;-)
Ex-Stubenhocker #186, 02. Mai 2015, um 00:32
mmaker, klar, worauf du anspielst. Nun aber mal ganz genau: angenommen, jemand vertritt die Meinung, die Verbrechen des Holocaust gehören nun einfach vergessen.
Dann könnte und sollte man eine solche "Meinung" mindestens so behandeln, wie du sie definierst: gerade eben noch legal, aber Recht zur Empörung wird fast schon zur Pflicht. Wobei ich das Wort "fast" hier schon weglassen würde.
Was passiert aber nun in DIESEM Forum?
Hier ist ein Meinungsmacher, der bei jeder passenden und unpassenden Gelegenheit nach dem Motto "Ceterum censeo, Carthaginem delendam esse" gegen jeden zu Felde zieht, der - wie mal nicht ganz untreffend karikiert wurde - auch nur braune Socken trägt.
Wer nun diesen Feldzug nicht mitmacht, der wird in eine Ecke gedrängt und dem werden Gedanken unterstellt, die in etwa dem entsprechen, was oben steht "einfach vergessen".
Das Problem ist also nicht die Meinung, die jemand hat, sondern das Problem ist, dass ich dieser jemand anmaßt, Meinungen anderer genau zu kennen. Er leitet nach Belieben aus einzelnen Worten und Sätzen, die er oft nicht mal richtig liest, Schlussfolgerungen ab.
Es gibt letztlich nur zwei Auswege aus diesem Diskussionsstand:
Entweder man vertritt die Meinung, dass JEDER, der nicht genauso fanatisch und einseitig wie DW das Thema "braune Gesinnung" angeht, ein Alt- oder Neonazi ist, dann werden solche Diskussionen über kurz oder lang wegen Sinnlosigkeit hier verschwinden.
Was bei den Lesern (vielleicht oder gerade bei denen, die sich nie oder nur einmal zu Wort melden) übrig bleibt, mag sich jeder selbst denken.
Oder die Anhänger von DW (Spucka und andere) kehren auf die Ebene eines sachlichen Meinungsaustausches zurück, bzw. betreten diese Ebene und inspirieren damit den Meinungsmacher dazu, dies ebenfalls zu versuchen.
Was nun erlaubte Meinungsäußerung, Hetze oder Propaganda ist, möge jeder selbst entscheiden.
Ich habe fertig!
Ex-Stubenhocker #186, 02. Mai 2015, um 00:36
Wenn wir soweit kommen, dass man einen solchen Standpunkt wie den von Watcher im Beitrag über mir, SACHLICH diskutieren können, dann macht die Sache Sinn. Nur dann! Doch was wird kommen: Eine unnachahmliche DW-sche Hetzantwort. Wetten?
macwing, 02. Mai 2015, um 00:37
nein, aufrechnen ist wirklich daneben.
das rumgehacke auf der deutschen vergangenheit aber ebenso. ob die sinnlose und barbarische ausloeschung deutscher staedte und zivilbevoelkerung oder der noch sinnlosere vietnamkrieg.
einige zeitgenossen scheinen sich aber in der aufkochung deutscher vergangenheit richtig wohl zu fuehlen.
Ex-Stubenhocker #186, 02. Mai 2015, um 00:43
zuletzt bearbeitet am 02. Mai 2015, um 00:44
Vielleicht kapiert die nächste oder übernächste Generation, dass sie eine Verantwortung gegenüber ihren Kindern hat. Eine Verantwortung, der man nicht gerecht wird, indem man sich darüber streitet, welcher Völkermord in der Vergangenheit noch oder schon als solcher bezeichnet werden darf oder muss und welcher vielleicht als Völkermord mit besonderer Schwere der Schuld betrachtet werden muss.
Ex-Stubenhocker #160022, 02. Mai 2015, um 00:52
Hallo Watcher,
Du hast meinen Beitrag völlig missverstanden!
Wollte nur ausdrücken, dass zu Kriegszeiten keine Engel unterwegs waren, dass es aber zu nichts führt, die Frage nach einer mehr oder weniger "Moralischen Schuld" zu stellen.
Lernen ist angesagt!
Das Ergebnis ist hoffentlich: "Nie mehr wieder!"
Vorgänge in den USA zu kritisieren behalte ich mir auch vor aber mal ganz ehrlich, was wäre Dir lieber: Ein Schwarzer oder ein Muslim?
Du schreibst, das Deutschland nicht der Zahlmeister der Welt sein kann.
Das ist Springer-Presse...
Deutschland ist sehr reich und sollte bei humanitären Katastrophen soweit wie möglich -nicht endlos- hilfreich sein.
Ist zumindest meine Meinung.
macwing, 02. Mai 2015, um 00:53
john, wie soll man denn der verantwortung gerecht werden?
kriege, die moeglicher weise in voelkermord enden, sind doch nicht das schlimmste.
was geschieht mit unserer natur? wie viele menschen sterben elend jeden tag?
was passiert, wenn die erde in 2050 10 milliarden menschen ernaehren muss?
dagwood weis da sicher eine loesung,lol.
Ex-Stubenhocker #160022, 02. Mai 2015, um 01:02
Watcher,
meine Provokation "Was wäre Dir lieber: Ein Schwarzer oder ein Muslim?" nehme ich ausdrücklich zurück.
War Unfug und wird dem Thema nicht gerecht.
Ex-Stubenhocker #186, 02. Mai 2015, um 01:05
zuletzt bearbeitet am 02. Mai 2015, um 01:20
@macwing: Du weist auf ein neues Fass hin. Wobei ich der Meinung bin, dass 10 Milliarden Menschen das Problem lösen könnten, wenn sie sich nicht mit Aufarbeitung von Vergangenheit, Kriegen der Gegenwart und Schaffung neuer Konflikte in der Zukunft beschäftigen würden, sondern sich als Einheit begreifen könnten. Was DW betrifft, den du in diesem Zusammenhang erwähnt hast. DW ist sicher kein dummer Mensch, aber es gibt klügere. ^^ Und wenn sich hier die geballte Intelligenz zusammentut - und vernünftige Meinungskumulation betreibt, würden die eine Lösung finden. Ich traue es ihnen zu.
@Donauwaller: Den Vergleich zwischen einem Schwarzen und einem Muslim, bzw. deine Frage, was Watcher lieber wäre, kann ich nicht nachvollziehen. Ein Schwarzer unterscheidet sich - abgesehen eben von der Hautfarbe - in nichts von einem Weißen! Ein Muslim jedoch durchaus von einem Nichtmuslim!In wesentlichen Punkten - und das muss jetzt nicht als Wertung verstanden werden.
"Das ist Springer-Presse" Na und? Es ist eine Meinung. Und die Springerpresse hat genau das gleiche Recht wie Watcher, eine Meinung auszudrücken? Oder will das jemand bestreiten?
Ex-Stubenhocker #186, 02. Mai 2015, um 01:06
Ok, ich lösche aber meinen Kommentar dazu ausdrücklich nicht. Kann ja mal passieren!
Ex-Stubenhocker #160022, 02. Mai 2015, um 01:25
Alles okay John,
bin nicht aus Zucker!^^
Ex-Stubenhocker #186, 02. Mai 2015, um 01:31
Man kann ja immer, na ja meistens, vernünftig miteinander Standpunkte austauschen!
Ex-Stubenhocker #160022, 02. Mai 2015, um 01:33
Ganz Deiner Meinung!
Kudki, 02. Mai 2015, um 05:54
zuletzt bearbeitet am 02. Mai 2015, um 08:06
Bin etwas spät dran, aber ich gehöre ja auch zu denen, die angeblich "aufrechnen "
Es ist für mich persönlich kein aufrechnen in dem Sinne, sondern die schriftlich geäußerte Unmut über bestimmte Leute, die immer nur EINE SEITE der Medaille sehen und statt unvoreingenommen zu sein,..
Ist ja eh sinnlos mit solchen Leuten zu diskutieren, deren Horizont beschränkt sich immer nur auf Oben ODER unten...
Ich habe es schon geschrieben, das Der Staat Deutschland - leider nicht aber alle Deutschen -daraus gelernt hat und seine jetzige wirtschaftliche und finanzielle Situation nutzt und Hilft. Und statt zu vertreiben, aufnimmt und toleriert! Was wollt ihr denn noch mehr??? Alle bekehren? Es werden niemals alle zum Christentum zur arbeitenden Nation oder zu einer einzigen Partei gehören!
Ich bin und bleibe der Meinung, die Vergangenheit, ob nun der Holocaust oder die Weltkriege, etc. Dürfen niemals in Vergessenheit geraten - damit daraus gelernt und verbessert werden kann. ABER man soll nicht ständig darauf herum reiten und geschweige denn es ausnutzen wollen!
Es waren nicht alle Nazis und Schuldzuweisung als die Deutschen sind alle Schuld und müssen nun alle dafür zahlen oder gerade stehen ist übertrieben!
Anderes Beispiel: Keiner will Kinderarbeit und verpönt diese oder minderwertig bezahlte Arbeit! Aber halb Deutschland kauft billig Ware aus China, Taiwan und anderen Ländern, weil nämlich aus genau diesen Gründen Die Produkte von dort so billig sind und sich viele hier die deutschen Produkte nicht leisten können! Also ist Deutschland theoretisch auch daran Schuld, das es in der Welt Kinderarbeit oder Tode durch schlechte Arbeitsbedinungen gibt...
Passt sicher nicht ganz zum Thema Holocaust, soll aber auch nur das Verallgemeinern von Schuld aufzeigen! Denkt mal darüber nach, bevor ihr hier so fanatisch über Schuld und Sühne diskutiert!
mmaker, 02. Mai 2015, um 06:00
John2,
ich finde es gut und hilfreich, dass Du mir signalisierst, dass Du meine Position verstanden hast.
Ich bin dermassen gerührt, dass ich mal wieder der Versuchung nicht widerstehen kann, trotz des brisanten Themas meinen Glauben an das Gute, Einhörner, den Weihnachtsmann und daran, dass bestimmt alles nur Missverständnissse sind, das Regime übernehmen lasse (wofür ich schon oft zu recht getadelt wurde und was sich im Normalfall als komplett sinnlose Liebesmüh erwiesen hat).
Ich glaube, Du machst einen grossen Fehler, wenn Du Dagwood als Dein grosses Problem hier siehst.
Dagwood sagt Dir nur immer wieder ins Gesicht, was er denkt. Dafür respektiere ich ihn sehr - egal, ob er ansonsten auch mich manchmal nervt wie sau. Ich garantiere Dir, dass eine erhebliche Anzahl der Mitleser Dich mehr oder weniger in der braunen Ecke sehen aber nicht so direkt ist. Ich denke, Dir ist klar, wie viele Schweiger auf einen Lautsprecher kommen, oder?
Das braune Gesocks hat so seine eingeübten Strategien, die Grenzen auszuloten, sich gerade noch so am Rande des akzeptablen Bereichs zu zeigen und im Zweifel ständig auf ihre eigene Meinungsfreiheit (die sie in Wirklichkeit als erstes abschaffen würden, wenn sie etwas zu sagen hätten) zu pochen.
Gerade der letzte Punkt ist enorm gefährlich, weil unsere Standard-Gutmenschen da regelmäßig in die Falle tappen. Deshalb ist der Slogan "Keine Toleranz der Intoleranz" in seinen diversen Abwandlungen so wichtig.
Aus welchen Gründen auch immer ist vieles von dem, was Du so von Dir gibst, dem obigen sehr, sehr ähnlich -bis hin zu den Details. Deine Beteuerungen des Gegenteils kenne ich - das hat das braune Gesocks aber genauso drauf. Dummerweise auch sehr vergleichbar bis hin zu den Details.
Vielleicht solltest Du Dir mal ganz genau ansehen, wie die braunen gut geschulten Schergen sich vor laufender Kamera verhalten.
Wenn Du kein braunes Arschloch bist und auch nicht für ein solches gehalten werden möchtest, kann ich nur raten, aufzuhören, wie der Prototyp des Nazi-Agent-Provocateur zu reden.
An sich ganz einfach, oder?
Ansonsten musst Du halt mit dem Echo leben. Und das wird ob nun mit oder ohne Dagwood immer laut sein.
Kudki, 02. Mai 2015, um 07:49
zuletzt bearbeitet am 02. Mai 2015, um 07:57
mmaker:
John´s Ansichten und Einstellungen, als "Braun" hinzustellen, finde ich schon etwas dürftig! Das zeigt, wie eingleisig, dumm und engstirnig hier gefahren wird! Es gibt nicht nur Schwarz und weiß! Oder in diesem Fall rot und braun! Es gibt noch viele Farbnuancen dazwischen! Muss man den unbedingt den Rechten, oder den Linken angehören??? Es gibt Leute, die Ansichten von Beiden Seiten teilen, deswegen aber noch lange keiner davon angehören!
Und nur weil jemand auf eine andere Sichtweise der Zeit nach 1933, bis heute hinweist - es gab da mehr als nur den Holocaust - heißt das noch lange nicht, das derjenige dann zu dem braunen Gesockse zählt! Schon armselig und traurig, solch eine Sichtweise!
Es ist genau wie diese Verallgemeinerung, das halb Deutschland Nazis waren! Es hatten Einige Wenige erkannt, was nach der Machtergreifung Hitlers passieren wird, der Großteil jedoch hat es nicht kommen sehen oder wollen! Und als es zu spät war, haben sich viele nicht mehr getraut, etwas zu unternehmen, weil sie verfolgt, gejagd oder getötet wurden! Der Rest, wurde ebend gejagd und verfolgt, vergast, standrechtlich erschossen ODER war einer Gehirnwäsche unterzogen und genauso fanatisch wie viele der Idioten, die sich gerade im nahen Osten bekriegen und dabei auch nicht vor Anschlägen in westlichen Ländern halt machen!
Wenn man DAS, also die heutige Situation in der Welt mit der Nazizeit und vielen Aussagen hier vergleicht, sind Dir und Einigen hier zufolge also auch der REST der Palästinenser und Angehörigen der betroffenen Staaten nicht nur Schuld am Krieg und Glaubenskämpfen, sondern ebensolche Salafisten etc., wie diejenigen, welche die Anschläge verüben und zum Kampf gegen alle anderen Glaubensrichtungen hetzen?
Diese Einstellung und Sichtweise stellt Ihr momentan indirekt durch Eure Aussagen gerade dar!
Ex-Stubenhocker #176874, 02. Mai 2015, um 08:09
zuletzt bearbeitet am 02. Mai 2015, um 08:26
Ich finde es immer wieder faszinierend, wenn einzelne anscheinend wissen, was die Masse denkt. Das grenzt schon in meinen Augen an Impertinenz.
Und Andere zu diffamieren war auch eine Methode der Nationalsozialisten. Dieses beherrschst auch du sehr gut mmaker.
Sachlichkeit zeichnet eine gute Diskussion aus. Und keine persönlichen Angriffe. Aber davon kann ich in deinem letzten Beitrag nichts erkennen. Und auch nichts, womit deine Behauptungen gestützt werden.
Und so lange einem in diesem Forum bei Threads das Wort im Mund umgedreht wird, Sachen aus dem Zusammenhang heraus gerissen werden und gegen einen verwendet werden und man von einzelnen schnell beleidigt wird, weil ihm die Argumente ausgehen und man in Schubladen gesteckt wird, wird die Anzahl der Diskussionsteilnehmer nicht steigen.
heidi69, 02. Mai 2015, um 08:32
zuletzt bearbeitet am 02. Mai 2015, um 08:38
Ja,mmaker gleitet in die Stimmungsmache
ab...Lucky und auch Jonny-ich geh mit euch Konform...John2-wie immer sehr ruhig und interessant zu lesen,weiter so