Unterhaltung: Politgeschwätz

Johnny_5, 29. September 2024, um 19:40

😄😄 Vertue ich mich da oder bist du nicht bei "Omas gegen Rechts"? Stell mal nen Antrag du, bei der Grünen Jugend. 😄 Da passt du hin 😄😄😄😄😄
Köstlich! Danke Franz, wenigstens ist er lustig, dein Beitrag. Ansonsten Gelaber, wie sonst auch.
Wenn doch die "...Leute im Osten von dieser Politik..." (Demokratie?) die Schnauze voll haben, wer ist denn da demokratiefeindlich?

asterix, 29. September 2024, um 19:46

Hier wirrt ja viel gesagt, jeder denkt anders was auch gut ist.
Aber keiner liest die Politische Vergangenheit Deutschlands. Vor 100 Jahren hatten wir genau die gleiche Situation mit Hitler und die NSDAP die Politiker haben es nicht verstanden was passiert mit Deutschland und heute sind wir nicht weit entfernt davon.
Heute wirrt uns eine Demokratie vor gegaukelt, wir haben zwar das gut Demokratisch zu Wählen, aber es ist keine Demokratie es ist eine Moderne Diktatur. Wir als das Volk werden erst gar nicht gefragt ob wir anderer Meinung sind.

AlbrechtDerArme, 29. September 2024, um 20:12

zwei kleine Tips am Rande:

1.) Der Verfassungsschutz beobachtet sehr wohl politisch motivierte Gewalttaten aus dem "Öko" Bereich. Diese haben auch im letzten Berichtszeitraum massiv zugenommen. Allerdings wird das nicht als separate Motivlage thematisiert, sondern - mMn. zu Recht - dem linksextremistischen Lager zugerechnet. (siehe diverse Verfassungsschutzberichte insb. 2023 S. 37 / 162ff.)

(Wie wir alle in diesem Thread lernen durften, gibt es aber keinen Linksextremismus. 🤷‍♂️
Als Ersatzausrede eignet sich noch: das war letztes Jahr)

2.) Wer Zweifel daran hat, ob und wenn ja, wie eng Linksextremismus und sog. "Ökoextremismus" miteinander verflochten ist, der findet bei Indymedia abendfüllende Literatur (Artikel, Ankündigungen, Bekennerschreiben u.a.)

Und nun wieder Bühne frei für:
"Wir retten die Demokratie indem wir den politischen Gegner verbieten."

Vicious_Hank, 29. September 2024, um 20:38

@Franz

mit Realitätsverlust meine ich z.B. folgende deiner Feststellungen :
- die ausgetretenen Grünen werden zur 2. R.A.F.
- wir befinden uns in einer modernen Diktatur

Interessant wäre jetzt aber zu hören, wohin "diese" Politik führt. Vielleicht kannst du mich mit einer möglichen Horrorzukunft ja schocken.

@ Albrecht : es gibt keinen anderen Weg eine Demokratie zu schützen (my point of view). Die Geschichte (und nicht nur die deutsche, man schaue in die USA, Polen, Israel, etc pp) lehrt, dass die Demokratie die mit Abstand schwächste Staatsform ist.
Aber die, in der ich leben möchte.

Vicious_Hank, 29. September 2024, um 20:50
zuletzt bearbeitet am 29. September 2024, um 21:01

https://www.youtube.com/watch?v=knHK1rfBhig
Pispers : Der Glaube an die freie Marktwirtschaft
wichtiges Fazit: Die Frauen sind die treibende Kraft 😄

@Franz : sry, dass ich verkürzt formuliert und das Wort "jung" weggelassen hab - ich dachte dass wäre aus dem Kontext eindeutig erkennbar.
Vergiss aber jetzt bitte nicht mir deine Horrorvision unserer Zukunft zu schildern und zu erklären, warum wir in einer modernen Diktatur leben (das Problem des Kapitalismus mal außen vor gelassen).

Cabeza_Doble, 29. September 2024, um 20:54
zuletzt bearbeitet am 29. September 2024, um 20:56

" Du ziehst über die Menschen im Osten
her"

Der war gut. Ich wohne selber im Osten, wieso also sollte ich über die Leute dort herziehen. Zeig mir doch bitte eine Stelle, wo ich das getan haben sollte.
Ich empöre mich über Neonazis, das ja - aber die gibt es leider ebenso im Westen. Mich über Ostler aufzuregen, liegt mir absolut fern.

Bei der grünen Jugend würde ich aus Altersgründen wohl abgelehnt werden. Aber, wie Johnny schon richtig schrieb, ich bin bei den "Omas gegen Rechts"

Bremer1969, 29. September 2024, um 21:06
zuletzt bearbeitet am 29. September 2024, um 21:07

Zwei Schlagzeilen ein und desselben Tages:

"Bundestag wird über Einleitung eines AfD-Verbotsverfahrens debattieren."

"Ein Syrer verbreitet Angst und Schrecken im Ruhrgebiet. Er legte Brände und raste mit seinem Transporter in mehrere Geschäfte. 31 Menschen wurden verletzt, zwei Kinder schweben in Lebensgefahr."
Man muss unwillkürlich an Tucholsky denken, der einst sagte: „In Deutschland gilt derjenige, der auf den Schmutz hinweist, für viel gefährlicher als derjenige, der den Schmutz macht."

Vicious_Hank, 29. September 2024, um 21:29

Mensch Bremer, doch nicht wieder diese Leier.

Das Problem sehe ich doch genauso wie du. Aber deshalb muss man doch nicht die AfD wählen........... - genau wenig wie man zwingend die Grünen wegen ihrer Klimapolitik oder die Linken wegen Ihrer Meinung zum Kapitalismus wählen muss.

asterix, 29. September 2024, um 21:46

Franz1H
Was tun gegen den Fachkräftemangel, dass solltest du mal die Arbeitgeber fragen.
Es gib kein Fachkräftemangel, der ist nur von der Oberen Lobby politisch gemacht.
Die wollen billige Arbeitskräfte haben, am besten noch welche die, die nicht fragen was sie an Stundenlohn bekommen.
Sie wollen keine Fachkräfte richtig Endlohnen.

Ex-Stubenhocker #320750, 29. September 2024, um 23:37

Mal weg hier, ist mir zu viel typisches bräunliches Geschwurbel. Muss man sich nicht weiter antun.

Vicious_Hank, 29. September 2024, um 23:50

Mich amüsiert es, wenn aus dieser Ecke von einer ideologischen Blase gesprochen wird.

@Franz: ich frag gern auch ein drittes Mal nach unserer Zukunft, die du so düster zeichnest. Und auch nach dem von dir verwendeten Begriff der modernen Diktatur.
Interessieren würde mich auch von KV, Bremer und asterix, ob sie sich hier in einer Diktatur wähnen.

Bremer1969, 30. September 2024, um 06:25

@Hank
ich will die nicht verbieten (aber sicher auch nicht wählen @Hank). Ich bin eher dafür die Ursachen zu bekämpfen, nicht die Symptome. Das Problem was ich sehe, ist dass es dafür frischen Wind in den Altparteien geben muß, unvorbelastet, mit dem Willen die Fehler der Vergangenheit aufzuarbeiten mit allen nötigen Konsequenzen. Das wird wohl nicht passieren, sonst wären Leute wie Spahn, von der Leyen z. B. schon längst weg vom Fenster, Scheuer war ja so clever von sich aus zu gehen, wäre auch eigentlich ein Kandidat in dieser Riege. Dazu natürlich unser Kanzler, Lauterbach, die haben alle mächtig Dreck am stecken, es weiß eigentlich jeder, aber scheinbar kümmert es niemanden und das viele das Vertrauen dann in deren Parteien verloren haben und sich nicht besser zu helfen wissen, als AfD zu wählen ist das Ergebnis und das ärgert mich.

Distel, 30. September 2024, um 08:28
zuletzt bearbeitet am 30. September 2024, um 08:29

Kiek an, da sind wir ja mal einer Meinung, Bremer.
Ich weiß allerdings nicht, welchen Dreck Herr Lauterbach am Stecken hat.
Alle Parteien wollen in der Mitte fischen, dabei verlieren sie ihr Profil. Bei jeder Entscheidung wird so lange am Konsens gefeilt, bis jeglicher Fortschritt geschliffen ist.
Die Roten beschließen nichts rotes, die Grünen beschließen nichts grünes - und sollten sie es doch einmal vorhaben, grätscht der gelbe Koalitionspartner dazwischen, als hätte die FDP Rückhalt in der Bevölkerung.

Bremer1969, 30. September 2024, um 08:55

Herr Lauterbach? Naja, die Bevölkerung bei Corona mächtig verarscht würde ich mal sagen und dann könnte man mal dem Geld folgen, würde mich nicht wundern, wenn er davon nicht auch (wie viele andere) profitiert hat.

Papillon1, 30. September 2024, um 10:07

Es fragt sich, warum bestimmte Menschen von sich weisen, AfD~Wähler zu sein, um dann aber stets im AfD-modus unterwegs zu sein.

Distel, 30. September 2024, um 10:10

Unsinn. Wir alle standen bei Corona vor einer neuen Situation. Der internationale Vergleich zeigt, dass die deutsche Reaktion nicht die schlechteste war. Politiker, die sich in der Situation bereichert haben, kommen zumeist aus der konservativen Ecke.

Das größte Problem von Herrn Lauterbach ist, dass er seine fachlich fundierten Ideen nicht umsetzt. Vorlagen werden so lange gekürzt, bis sie keinen Effekt mehr haben. Und das liegt in erster Linie an dem kleinsten Koalitionspartner, über den die Wenigsten schimpfen.

Unser Gesundheitssystem wurde Jahrzehnte heruntergewirtschaftet, es besteht dringender Handlungsbedarf.

Ich habe eine rheumatische Erkrankung der Wirbelsäule. Diagnostik und Behandlung ist katastrophal. Ich musste z.T. über 8 Monate auf Untersuchungstermine warten. Manche Untersuchungen bekomme ich als Kassenpatient gar nicht (dynamisches MRT), bzw. kann mir den Eigenanteil nicht leisten (900,-€). Ich bin jetzt verrentet (nach vier Jahren Justizgerangel mit der Rentenkasse), stünde wirtschaftlich aber besser dar, wenn ich arbeitslos wäre.

asterix, 30. September 2024, um 16:20
zuletzt bearbeitet am 30. September 2024, um 16:26

@Vicious_Hank
Ich sehe mich nicht in einer Diktatur, aber ich sehe sie mit Riesen Schritte auf uns zu kommen was gar nicht gut ist.
Eine Frage Hank
Hast du mal im Stadt , Gemeinde oder Landrat, versucht Teil zu nehmen?? um mal zu Ehrfahren wie die unser Anliegen oder Vorschläge beraten, ich schon ohne Erfolg , da sitzen Politiker des Volkes, und das Volk hat kein recht auf Offenheit und so was nennt sich Demokratie Demokratie Geht doch vom Volke aus oder nicht?? Naja ich gehe jetzt mal nicht weiter ins Detail.
Es gibt jetzt garantiert Haue von allen Seiten, aber damit kann ich um gehen.

Kurdt, 30. September 2024, um 16:33

@Asterix: Du meinst Kreisrat bzw. Stadt- oder Gemeinderat?Da kann man doch überall an den Sitzungen teilnehmen?!?

Cabeza_Doble, 30. September 2024, um 16:44

Ist jetzt zwar ein wenig OT, aber da Bremer das Thema Corona ansprach:

Ich bin mehrfach geimpft (zuletzt vor einem Jahr) und hatte gerade vorige Woche nach einer Irlandreise Covid19. Tests positiv, Schnupfen, Halsschmerzen, etwas schlapp, kein Husten, kein Fieber. Nach 4 Tagen war der Spuk vorbei , die Testes waren negativ und ich fühlte mich wieder fit. Meine Freundin, die mit mir zusammen in Irland war, hatte sich ebenfalls infiziert. Ihre letzten Impfungen waren vor mehr als 2 Jahren. Sie war durch die Coronainfektion richtig krank. Husten, Schnupfen, Geschmacks- und Geruchsverlust, Fieber und immer noch, bis heute, große körperliche Schwäche.
Man kann mir erzählen, was man will, ich bin von der Wirksamkeit der Impfung überzeugt und gerade das aktuelle Beispiel von mir und meiner Freundin beweist das doch.
Ich wollte mir eigentlich nächste Woche den aktuellen Booster holen, das muss ich jetzt wohl nicht mehr wegen der abgelaufenen Infektion.

zur Übersichtzum Anfang der Seite