Unterhaltung: Politgeschwätz

Betty_Boo, 30. September 2024, um 17:13
zuletzt bearbeitet am 30. September 2024, um 18:12

Ich war erst letzten Samstag auf der Gemeinderatssitzung von unserem Dorf.
Da kann man seine kleinen Anliegen gut vorbringen. So manches wird auch mit Erfolg umgesetzt.

In meinem Fall war es eine bessere Anbindung an den Nahverkehr und Räumlichkeiten für ein Weihnachts- Skatturnier.
Ich rechne in beiden Angelegenheiten mit einer Erfolgsmeldung von Seiten der Gemeindeverantwortlichen. (Politiker)
Hier funktioniert es.

Vicious_Hank, 30. September 2024, um 18:02
zuletzt bearbeitet am 30. September 2024, um 18:23

@asterix : Ich habe ab und an beruflich mit solchen Institutionen zu tun. Wie Kurth schon sagte, die Sitzungen sind in weiten Teilen öffentlich.
Sicherlich kommt es oft vor, dass dort Anliegen von Bürgern nicht in deren Sinne geregelt werden (können), insbesondere wenn Bürger unterschiedliche Positionen vertreten oder etwas rechtlich nicht möglich ist.

Ich habe mich hier auch bereits zu Einschnitten in dem geäußert, was ich unter Meinungsfreiheit verstehe - das sehe ich in Teilen genauso wie du und andere.
Aber das kann in einer weniger demokratischen Regierung doch nur schlimmer werden......

Bremer1969, 30. September 2024, um 19:16

@Distel
ich spreche nicht von 2020 und den Anfängen, wobei da auch schon mehr Panik als nötig verbreitet wurde m. M. n.. Als 2022 die Geschichte am abklingen war, hat ApoKARLypse Klabauterbach dafür gesorgt, dass der Alarm immer schön hoch gehalten wurde, steht so in den RKI-Files. Mich kotzte der Kerl einfach nur an mit seiner ewigen Panikmache und der wird sicher von irgendwem den Arsch gepudert bekommen haben dafür, wäre für mich jetzt nicht wirklich eine Überraschung.
Auf die FDP schimpft wohl keiner, weil die immer noch versuchen das schlimmste irgendwie zu vermeiden. Dafür wurden sie auch von nicht wenigen gewählt. Man kann aber davon ausgehen, dass die im nächsten Bundestag höchstens noch mit Direktmandaten vertreten sein werden. Herr Lindners Spruch mit dem "lieber nicht, als schlecht regieren" fliegt ihm seit ca. 3 Jahren um die Ohren (zurecht), damit dürfte er einige vergrätzt haben. Liegen glaube ich aktuell irgendwo bei 4-5% bundesweit. Vermutlich lassen sie auch nur deswegen die Koalition nicht platzen, damit man noch die Kohle einer Legislaturperiode abgreift (dürfte aber allen Ampel Partnern so gehen).

Distel, 30. September 2024, um 19:35

Würde mich nicht wundern, wenn du mit Kaninchen Unzucht treibst.
Doch, würde es. Ist aber ein genau so unbelegter Vorwurf. Habe ich persönlich keinen Bock drauf.

HappyQuitter, 30. September 2024, um 21:49

Meine Heimat, die Bundesrepublik Deutschland, sollte sich mal in der Welt umsehen. Eine solche Menge abschreckender Beispiele. Wenn sich die Parteien untereinander streiten und sich die Bürger in den Haaren liegen, ob links, rechts, die Grünen, die Mitte, die Liberalen oder sonst eine Partei alles richtig, oder alles falsch macht. Besser könnt ihr der AfD nicht helfen. Wenn 2 - oder 3- sich streiten, dann freut sich der Dritte.
So schlecht geht es Euch doch nicht. Hört auf zu jammern. Stimmt, die Rente könnte besser sind, auch die Löhne, Lebensmittel sind zu teuer (auch in anderen Ländern) zu jammern gibt es immer etwas. Ihr spielt der AfD in die Hand.

Ihr alle solltet speziell wegen der Deutschen Geschichte nur ein Ziel haben, mit Aufklärung das Anwachsen einer rechtsradikalen Partei zu verhindern. Seht mal über den Teich? Wir zittern hier um unsere Demokratie, uns ist jetzt klar, dass von dieser Wahl wirklich alles abhängt. Denn wenn Trump und seine Schergen gewinnen, dann wird sich vieles ändern. Putin und Trump, man mag es sich gar nicht vorstellen. Hier ist es vielleicht zu spät.

Ernsthaft, die AfD ist bereits zu groß. Denkt Ihr nicht? Das ewige Klein-Klein, die deutsche Gründlichkeit wie man sie kennt. Ihr habt viel zu tun. Wo sollen wir denn dann unsere goldenen Jahre verbringen, wenn der verurteilte Verbrecher D. Trump wiedergewählt wird, wenn's dann bei Euch genauso zugeht :).
Ihr solltet aufwachen!

Vicious_Hank, 30. September 2024, um 23:03

Warum sollte es bei uns anders sein als in weiten Teilen Europas und den USA ?
Welchen Heranwachsenden interessiert beim heutigen Medienangebot seriöse Politik ? Und das ist sogar nachvollziehbar - als Erwachsener guckst doch auch keinen stinklangweiligen Krimi.

HappyQuitter, 01. Oktober 2024, um 00:38

Vicious-Hank: "Welchen Heranwachsenden interessiert heute noch Politik." Genau all das sagten meine Großeltern über uns als ich jung war. Wir haben nur Affenmusik gehört und geraucht. :-) Wir machen denselben Fehler wie alle Generationen vor uns. Wir unterschätzen die jungen Leute oder glauben alles über sie zu wissen.
Warum es in Deutschland anders sein sollte. Weißt Du, da gab es mal einen kleinen Österreicher namens s Hitler. Sorry kleiner Scherz beim ernsten Thema. Aus der Geschichte lernen, vielleicht nur einmal?
"Stinklangweilige Krimi, wie Agatha Christie oder Edgar Wallace? :)
Ich habe auch keine Lösung aber Hoffnung.

Skat-Teufel, 01. Oktober 2024, um 10:07
Dieser Eintrag wurde entfernt.

Papillon1, 01. Oktober 2024, um 11:47
zuletzt bearbeitet am 01. Oktober 2024, um 11:51

Und bevor es falsch verstanden wird.
Nein. Ich...
Warum muss man sich heutzutage erst entschuldigen, das man nicht zu einer Partei gehört?

„Wer muss sich dafür entschuldigen? Der Mitgliederschwund bei den Parteien nimmt immer mehr zu. Heutzutage wird man doch schon häufig schräg angesehen, wenn man sich als Mitglied einer Partei outet.“

Ich provoziere aber gerne, um auch andere besser zu verstehen und kann mich somit besser in deren Lage versetzen.

„Suboptimale Haltung, wenn es einem darauf ankommt, mit Menschen in einen sinnhaften Dialog einzutreten.“

Wir reden immer von schuldgefühlen, meine vorfahren und ich bin mir keiner Schuld bewusst (ja, sagen sie alle, keiner war dabei)

„Wer redet immer von Schuldgefühlen? Es geht nicht um individuelle Schuld, sondern um Entwicklung eines Geschichtsbewusstseins, das sich insbesondere auch aus Erfahrungen der Vergangenheit speist.“

Mein Opa hiess übrigens salomon und trotzdem bin ich deutscher, der evangelisch ist bzw war und heute aus steuergründen nicht mehr in der kirche ist.

„Was hat die Staatsangehörigkeit mit der Religionszugehörigkeit zu tun?“

Ich lese immer "das die Geschichte sich nicht wiederholt".Meine provokanten Fragen dazu?

„So etwas liest man eher selten. Stattdessen ist es weithin Konsens, dass Geschichte sich durchaus in ähnlicher Form wiederholen kann.“

Sind Juden regelmäßig durch strassen und haben aus religiösen Gründen einfach andere Bürger abgestochen?
Haben juden sich als gruppe zusammen getan um junge Frauen zu vergewaltigen?
Von wem geht diese Gewalt heute aus?Einzelfälle?Somit beginnt die Geschichte ja schon mal ganz anders und ich kann nachvollziehen, daß immer größere Teile der Bevölkerung so nicht leben wollen.Warum muss man, wenn man hierher kommt seine Probleme und sein Verhalten so weiter leben, als dort woher man geflüchtet ist?

„Dieser Vergleich ist geschmacklos.“

Ich glaube niemand hat etwas dagegen Ausländer hier zu haben wenn sie "normal" leben und sich anpassen.Achja, ich arbeite übrigens in einer Firma mit mehr als 80 % Ausländer aus über 50 Nationen und habe somit keine Probleme, wobei mittlerweile auch viele der sogenannten Fachkräfte Kollegen sind.Hier beginnt die Geschichte also schon mal ganz anders und ich kann es verstehen, daß viele Angst haben.

Wenn ich dann sehe, Stichwort radwege peru und gleichzeitig unsere Renten

„Man kann das eine tun, ohne das andere zu lassen (ja, das Rentenniveau ist beklagenswert gering). Entwicklungshilfe durch Schaffung von Fahrradwegen) unterstützt ärmere Staaten bei der Einhaltung von Umweltschutzzielen, der Anbindung der Bevölkerung an Infrastruktur und ist letztlich auch Motor für unsere Exporte.“

Distel, 01. Oktober 2024, um 13:09

Zustimmung

Cabeza_Doble, 01. Oktober 2024, um 14:39
zuletzt bearbeitet am 01. Oktober 2024, um 15:52

Das mit den Radwegen in Peru stimmt ja so auch überhaupt nicht. Die von der AfD behaupteten 315 Millionen Euro sind ein Märchen. Laut NTV (nun wirklich nicht zu den rotgrünen Medien gehörend) waren es um die 44 Millionen.

Und was ist dagegen zu sagen, wenn ihm Rahmen von Entwicklungshilfe in einem anderen Land Verkehrswege gefördert werden, die gerade auch von ärmeren Menschen, die niemals genug Geld für ein Auto hätten, genutzt werden können? Auch vom Ökogedanken her sinnvoll. Wäre ähnlich gejault worden, hätte Deutschland in Peru ein Autobahnprojekt gefördert? Vielleicht ja, dann mit dem Hinweis, dass doch ein Radweg sicher auch ausgereicht hätte.

Cabeza_Doble, 01. Oktober 2024, um 15:51

Dann sollte man sie aber auch disliken dürfen.

Papillon1, 01. Oktober 2024, um 15:57
zuletzt bearbeitet am 01. Oktober 2024, um 15:57

Wie absurd ist das denn?

Er wünscht sich u. a. Wehner und Brandt zurück, also zwei Politiker, die sozialistische Urgesteine waren bzw. im Falle von Wehner sogar kommunistisches Urgestein.
Auf der anderen Seite diffamiert er Beiträge als aus der links-grünen Blase kommend. Oder will er uns damit sagen, dass die so genannten Links-Grünen tatsächlich in politischer Hinsicht nicht der Farbenlehre entsprechen, sondern in Wahrheit Reaktionäre sind?

Sturmwelle, 01. Oktober 2024, um 16:11

Ich denke eher , irgendwo , irgendwas aufgeschnappt und nachgeplappert. Leider gibt es viel zu viele davon.

Papillon1, 01. Oktober 2024, um 16:13
zuletzt bearbeitet am 01. Oktober 2024, um 16:14

Selbstverständlich kann man hier liken. Den Daumen über die Tastatur zu generieren, gelingt bereits den Enkelkindern ohne gesonderte Kindergartenschulung.
Das spart einerseits Körner und erspart andererseits den Lesern das Dilemma, den Unsinn wiederholt zu lesen.

Papillon1, 01. Oktober 2024, um 16:17

Nun sogar 4 Links-Grüne!

Cabeza_Doble, 01. Oktober 2024, um 18:03

Pssttt.. Franz, kleiner Hinweis: Der Politiker schrieb sich mit dt, also Brandt.
Die Rechtschreibung meiner Mitdiskutanten ist mir normalerweise egal, aber bei Namen sollte man schon etwas sensilber sein.

Sturmwelle, 01. Oktober 2024, um 18:09

Psst... heute noch nicht kluggeschissen ....Buchstabendreher👆

Papillon1, 01. Oktober 2024, um 19:17

… nicht von ungefähr heißt es: „Reden ist S(s)ilber, schweigen ist Gold.“

Cabeza_Doble, 01. Oktober 2024, um 19:23

Gerade bei Willy Brandt hat aber der Name eine große Bedeutung. Vielleicht weißt Du es ja nicht, aber diesen Namen hat er sich 1933 selbst gegeben, um sich vor Verfolgung durch die Nazis zu schützen. Das wurde ihm später von ein paar Ewiggestrigen sogar zum Vorwurf gemacht. Es ist einfach respektlos diesen Namen falsch zu schreiben.
Und du kannst Dich auch nicht darauf berufen, nicht gewusst zu haben, wie man den Namen richtig schreibt, die korrekte Schreibweise kann man überall nachlesen.

Cabeza_Doble, 01. Oktober 2024, um 19:26

Ach, und noch was zu Albrechts Beitrag vom 28.9.

Wenn du nicht fähig bist, die Ironie in diesem Text zu erkennen, dann lässt das ziemlich krasse Rückschlüsse auf DEINE Intelligenz zu.

zur Übersichtzum Anfang der Seite